NEWEX startet mit Rekord ins neue Jahr: 687 Millionen EURO Umsatz

An der NEWEX (New Europe Exchange) wurden im Januar 2002 687 Millionen Euro umgesetzt; das ist das beste Monatsergebnis seit Bestehen der NEWEX. Der bisher umsatzstärkste Monat war der Juni 2001 mit 556 Millionen Euro. Insgesamt wurden im Jahr 2001 an der NEWEX 3,1 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Marktanteil von über 65 Prozent aller in Deutschland getätigten Umsätze in Mittel- und Osteuropa-Wertpapieren entspricht.

Umsatzstärkster Einzeltitel war die Stammaktie des russischen Erdölproduzenten LUKOIL mit mehr als 4,1 Millionen gehandelten Stücken.

Die Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und des maklergestützten Parketthandels erfasst, weist für Januar einen Umsatz von 179,8 Millionen Euro aus.

NEWEX ist das Mittel- und Osteuropa-Segment innerhalb des Freiverkehrs an der Frankfurter Wertpapierbörse unter Trägerschaft der NEWEX Börse AG. In diesem Segment sind 113 Wertpapiere von Emittenten aus Mittel- und Osteuropa zusammengefasst. NEWEX Wertpapiere werden sowohl über das Parkett als auch zunehmend über Xetra gehandelt. NEWEX ist der einzige Markt im Euroraum an dem Wertpapiere aus der Region fortlaufend in Euro gehandelt werden und Market Maker die Liquidität sicherstellen.

Die Kurzstatistik ist unter www.newex.com als Download abrufbar. Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung: Lars D. Hofer, Tel.: +43-664-5249906, E-Mail: hofer@newex.com

Media Contact

Lars D. Hofer PRESSEMITTEILUNG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer