Eurex-Handelsvolumen im Dezember 2006 bei 105 Mio. Kontrakten

Der internationale Terminmarkt Eurex hat das Jahr 2006 mit einem Rekordumsatz von mehr als 1,526 Mrd. Kontrakten abgeschlossen (2005: 1,25 Mrd. Kontrakte) und ist damit unverändert die größte Terminbörse der Welt. Gegenüber dem Vorjahr legte Eurex im Jahr 2006 rund 22 Prozent zu. Im Dezember 2006 wurden 105 Mio. Kontrakte gehandelt, ein Plus von mehr als 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Dezember 2005: 86 Mio. Kontrakte). Im Jahresdurchschnitt wurden an Eurex 6 Mio. Kontrakte pro Tag gehandelt.

Umsatzstärkstes Produktsegment waren im Dezember aktienbasierte Derivate mit einem Umsatz von 56,3 Mio. Kontrakten, die sich aufteilen in 40,4 Mio. Kontrakte bei Aktienindexderivaten und 15,9 Mio. Kontrakte bei Aktienderivate (Optionen und Single Stock Futures). 2006 wurden insgesamt 487 Mio. Kontrakte bei Aktienindexderivaten und 308 Mio. Kontrakte bei Aktienderivaten gehandelt. Umsatzstärkstes Aktienindexderivat war der Future auf den DJ Euro STOXX 50-Index; hier stieg der Umsatz gegenüber dem Dezember 2005 um 53 Prozent auf 18,5 Mio. Kontrakte.

Im Segment Fixed-Income Derivate wurden im Dezember 49,3 Mio. Kontrakte gehandelt. Davon entfielen unter anderem 20,9 Mio. Kontrakte auf den Euro-Bund-Future als umsatzstärkstes Eurex-Produkt, 11,3 Mio. Kontrakte auf den Euro-Bobl-Future und weitere 12,4 Mio. Kontrakte auf den Euro-Schatz-Future, der gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat 22 Prozent zulegte. Insgesamt wurden 2006 rund 731 Mio. Fixed-Income Derivate Kontrakte gehandelt; rund 320 Mio. Kontrakte davon allein im Euro-Bund-Future.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer