362 Mrd. Euro Umsatz an Wertpapierbörsen in Deutschland im Dezember 2006

Im Dezember 2006 wurden nach der Gesamtumsatzstatistik 361,8 Mrd. Euro umgesetzt – ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Dezember 2005: 313 Mrd. Euro). Davon entfielen 327,1 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine/Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 34,7 Mrd. Euro auf Renten. Damit wurden im Jahr 2006 an allen deutschen Börsen insgesamt mehr als 5 Billionen Euro umgesetzt, ein Zuwachs von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2005: 3,8 Billionen Euro). Der Gesamtumsatz teilt sich auf in rund 4,6 Billionen Euro in Aktien, Optionsscheinen und Exchange Traded Funds sowie rund 460 Mrd. Euro in Renten.

Der Aktienumsatz an allen Wertpapierbörsen in Deutschland lag laut Orderbuch­statistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, im Dezember 2006 bei rund 129 Mrd. Euro, ein Anstieg von 27 Prozent (Dezember 2005: 101,6 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei rund 120,7 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 8,2 Mrd. Euro.

Im Dezember entfielen mehr als 96 Prozent des Handels in deutschen Aktien auf Xetra und das Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen knapp 76 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel der FWB. Im Dezember 2006 wurden rund 8 Mio. Geschäfte auf Xetra getätigt, rund 30 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Dezember 2005: 6,1 Mio.).

Im Dezember war die Aktie der Deutsche Bank AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 4,4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Merck AG mit 16,1 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAX EX mit 4,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war ING Groep mit 10,6 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für alle Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Dezember war Allianz mit 7,5 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Salzgitter mit 814 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Klöckner&Co. mit 133 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Solarworld mit 371,5 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der DAX EX mit 1,4 Mrd. Euro.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer