Gute Stimmung für Innovationen

Der Innovationsklima-Index des VDI Verein Deutscher Ingenieure ist im vierten Quartal 2006 zwar leicht gefallen, die Stimmung für Innovationen ist aber weiterhin als positiv anzusehen. Obwohl der Index nur um einen Punkt gesunken ist, steht er mit jetzt 28 Punkten noch weit über dem Wert aus dem vierten Quartal 2005, wo er bei 22 Punkten stand und eine deutlich schlechtere Stimmung prognostizierte. „Es deutet alles darauf hin, dass der im Laufe des Jahres gestartete Aufschwung des Technologiestandorts Deutschland auch im neuen Jahr weiter anhält“, interpretierte VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs die Ergebnisse. „Obwohl der Index jetzt leicht gefallen ist, rechne ich fest damit, dass er im nächsten Jahr wieder anzieht.“ Sorgen macht Fuchs nur, ob der Arbeitsmarkt den Aufschwung mittragen kann. „Mittlerweile fehlen in Deutschland 22.000 Ingenieure und 78 Prozent der befragten Experten beurteilen die Verfügbarkeit von Fachkräften nicht mehr als gut“, betont Fuchs. „In Anbetracht dieser Zahlen, sehe ich Schwierigkeiten, die Wachstumspotenziale voll zu realisieren.“

Am optimistischsten ist die Stimmung in der Umwelttechnik, bei der ein Wert von 40 Punkten auf viele Innovationen, die in nächster Zeit aus Deutschland auf diesem Markt kommen, deutet. „Dass die Stimmung in einem so großen und immer wichtiger werdenden Bereich wie der Umwelttechnik so gut ist, erfreut mich besonders“, so Fuchs. „Wichtig ist aber auch, dass wir im Fahrzeugbau sowie im Maschinen- und Anlagenbau wettbewerbsfähig bleiben.“ Mit 35 bzw. 33 Punkten ist die Stimmung in den großen Branchen ebenfalls sehr gut. Für den Maschinen- und Anlagenbau beurteilen allerdings nur 14 Prozent der Befragten die Verfügbarkeit von Fachkräften als gut.

Der VDI-Innovationsklima-Index fragt das Wissen der VDI-Mitglieder in ihren unterschiedlichen Berufen und Branchen als Frühindikator und Stimmungsindex zur Entwicklung des Technologiestandorts Deutschland ab. Die Stimmungswerte bewegen sich zwischen -100 und +100. An der neunten Umfrage haben wieder über 1.000 Ingenieure teilgenommen.

Die Auswertung und diese Presseinformation im Internet: www.vdi.de/innovationsklima.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/innovationsklima.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer