Transatlantisches Studentenprojekt zu weltweit agierendem Unternehmen

In einer transatlantischen Videokonferenz präsentierten am heutigen Montag Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Brandenburg (FHB) und der Indiana University in Bloomington (USA) die für ein fiktives Unternehmen gemeinsam erarbeiteten Lösungen. Diese waren innerhalb einer dreimonatigen Zusammenarbeit entwickelt worden, die zwar zeitgleich, aber an unterschiedlichen Standorten stattgefunden hatte.

Der hochrangig besetzten Expertengruppe bei der Auswertung der Ergebnisse gehörten u.a. an:

Jermyn Brooks, Vorstandmitglied Transparency International,
James Farrer, Vice President Global Communication SAP,
Greg Augenstein, Vice President Professional Service Global Risk and Compliance SAP

sowie Repräsentanten der Unternehmen Freudenberg, Hochtief, John Deere and Eli Lilly.

Der Professor der Wirtschaftsinformatik an der FH Brandenburg Prof. Dr. Robert U. Franz sowie sein amerikanischer Kollege Daniel G. Conway hatten innerhalb eines langfristig geplanten Szenarios den Studierenden die Aufgabe gestellt, Geschäftsprozesse für ein fiktives, weltweit agierendes Unternehmen der Baubranche zu entwerfen. Während der Bearbeitung durch die Studenten wurde das Unternehmen in einen schweren Korruptionsfall verwickelt. Aus diesem Grunde mussten die Studierenden zusätzlich Strategien zur Klärung der Vorwürfe, der finanziellen Stabilisierung des Unternehmens wie auch zur Verhinderung von Korruptionsfällen in der Zukunft entwickeln.

Mit dem Projekt werden die Teilnehmer der deutsch-amerikanischen Übungsgruppen zugleich mit den Bedingungen des heutigen Arbeitslebens konfrontiert, zu dem Telefon- und Videokonferenzen für die Diskussion von Arbeitsergebnissen ebenso gehören wie das selbständige Organisieren von Projektgruppen über Unterschiede der Tageszeiten, Sprachen und Kulturen hinweg. Bereits im vergangenen Jahr war ein ähnliches Projekt der beteiligten Professoren sehr erfolgreich verlaufen.

Media Contact

Stefan Parsch M. A. idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-brandenburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer