Postbank: Deutschland wird Wirtschafts-Weltmeister

Nach Einschätzung der Deutschen Postbank AG wird das Bruttoinlandsprodukt im letzten Quartal 2006 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2005 real um 3,4 Prozent zunehmen. Deutschland liegt damit deutlich vor den USA (2,9 Prozent), Großbritannien (2,8 Prozent), Kanada (2,5 Prozent), Italien (2,4 Prozent), Frankreich (2,3 Prozent) und Japan (2,0 Prozent).

„Deutschland hat sich in punkto Wachstum klar an die Spitze unter allen G7-Staaten gesetzt. Den robusten Konjunkturaufschwung wird auch die Mehrwertsteuer-Erhöhung im kommenden Jahr nicht aufhalten können“, sagt Dr. Marco Bargel, der Chefvolkswirt der Postbank.

Elf Milliarden Euro werden die deutschen Privathaushalte 2007 real mehr zur Verfügung haben als in diesem Jahr. Das verfügbare Einkommen wird zwar um rund 41 Milliarden Euro zunehmen. Dies wird jedoch teilweise wieder aufgezehrt von der höheren Mehrwertsteuer (minus 15 Milliarden Euro) und der Inflation (minus 15 Milliarden Euro).

Trotz des fulminanten Anstiegs der Aktienkurse in den letzten Jahren sieht Postbank Research gute Chancen für weitere Kursgewinne. Dividendentitel sind aktuell nicht höher bewertet als zu Beginn der Börsen-Rallye im Jahr 2003. Dank solider Gewinnzuwächse sind auch in den kommenden Jahren Kursanstiege zu erwarten. Die Unternehmensteuerreform wird deutschen Aktien bereits im kommenden Jahr zusätzlichen Schub verleihen. Ende 2007 erwarten die Postbank-Analysten einen Stand von 7.400 Punkten beim DAX 30.

Einladung zur Telefonkonferenz: Dr. Marco Bargel beantwortet Ihre Fragen am Telefon. Heute, 30.11.2006, 11:00 Uhr. Sie können sich ab 10:50 Uhr einwählen unter Tel. 069 222 2220 oder 089 2030 3245. Im Internet können Sie den Chartvortrag und die anschließende Fragerunde live verfolgen unter www.postbank.de/prognose2007 .

Die vollständigen „Postbank Perspektiven“ mit der Jahresprognose für 2007 finden Sie auch im Internet unter www.postbank.de/research .

Pressekontakt:
Hartmut Schlegel
+49 228 920 12103
hartmut.schlegel@postbank.de

Media Contact

Hartmut Schlegel pressrelations.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer