"Euro kein Teuro"

Der nur verhaltene Anstieg der Inflation im Januar von 2,1 Prozent zeige, dass der Euro kein Preistreiber sei. Dies erklärt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) nach der Veröffentlichung der vorläufigen Inflationsrate für den Januar 2002 durch das Statistische Bundesamt. Offenkundig lasse der harte Wettbewerb auf den Märkten insgesamt keinen starken Preisanstieg zu. Preisvergleiche seien nach der Einführung des Euro-Bargeldes im Euro-Raum noch leichter möglich als vorher. Preiserhöhungen in Deutschland seien allerdings bei jenen Produktgruppen zu beobachten, die von Erhöhungen der Tabak-, der Versicherungs- sowie der Ökosteuer zum 1.1.2002 betroffen sind. Zu einem starken Preisanstieg kam es außerdem bei Obst und Gemüse. Dazu haben vor allem die ungewöhnlichen Witterungsverhältnisse in Südeuropa beigetragen, die zu einem knapperen Angebot geführt haben.

Der DIHK fordert dazu auf, in der Diskussion allein den Preisindex der Lebenshaltung als Indikator zu verwenden, da er einen Warenkorb erfasse, der repräsentativ die Güternachfrage der privaten Haushalte abbilde. Hingegen seien Versuche völlig untauglich, den Einfluss des Euro durch die Beobachtung willkürlich ausgewählter Produktpreise zu messen, so der DIHK weiter.

Media Contact

Dr. Heiner Brockmann ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer