BVMed stellt Branchenbericht zur MEDICA vor

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds hat die MedTech-Branche in Deutschland 2006 weiter neue Arbeitsplätze geschaffen. Das teilte der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, zur weltgrößten Medizinmesse MEDICA (15. bis 18. November 2006) in Düsseldorf mit.

Rund 46 Prozent der 118 Unternehmen, die sich an der BVMed-Herbstumfrage zur MEDICA beteiligten, haben gegenüber dem Vorjahr neue Arbeitsplätze geschaffen. 2005 lag dieser Wert bei nur 36 Prozent. Nach den offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist die Beschäftigtenzahl in der deutschen Medizintechnologiebranche insgesamt von 108.000 auf 111.000 Arbeitsplätze gestiegen, so BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt.

Die Erwartungen an die Gewinnsituation für das laufende Geschäftsjahr haben sich nach der BVMed-Herbstumfrage gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechtert. Dies liegt vor allem an den Ärztestreiks und dem zunehmenden Preisdruck im Klinikbereich. Für das laufende Jahr 2006 erwarten knapp 35 Prozent der Unternehmen ein besseres Ergebnis gegenüber 2005. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 40 Prozent.

Als stärkste Hemmnisse für die Branchenentwicklung werden – wie im Vorjahr – der gestiegene Preisdruck durch die Einkaufsgemeinschaften (78 Prozent), die schwierigen gesetzlichen Rahmenbedingungen (70 Prozent) sowie die anhaltende Budgetierung (63 Prozent) genannt. Es folgen das Finanzdefizit der Krankenkassen (45 Prozent), die ausufernde Bürokratie (43 Prozent) sowie die steigenden Rohstoff- und Energiekosten (40 Prozent).

Bei der Frage nach den Stärken des Standorts Deutschland für die Medizintechnologie gibt es von den BVMed-Unternehmen Anerkennung und hohe Wertschätzung. Dazu gehören vor allem die hohe Anzahl gut ausgebildeter Ärzte (70 Prozent) und Ingenieure (57 Prozent) sowie der hohe Standard der klinischen Forschung (53 Prozent). Bemängelt wird dagegen das Erstattungsniveau in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Staaten.

Media Contact

Manfred Beeres M.A. presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer