Hypothekenkredite: Zinsen weiter unter 4-Prozent-Marke

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat weitere Zinsschritte angekündigt. Damit werden auch Baufinanzierungen mittelfristig teurer. Nach der jüngsten Leitzinserhöhung um 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent in der ersten Oktoberwoche rechnen Experten bereits für Dezember mit dem nächsten Zinsschritt.

Denn auf die Rhetorik von Jean Claude Trichet ist meist Verlass: Man werde die weitere konjunkturelle Entwicklung „sehr genau beobachten“, sagte der EZB-Chef nach dem letzten Treffen der Notenbanker in Paris. Diese Formulierung hatte der Währungshüter bislang immer zwei Monate vor der nächsten Zinserhöhung verwendet.

Auch 2007 dürfte die EZB den Kurs der vorsichtigen Zinserhöhungen fortsetzen. Vor dem EU-Parlament hat Trichet noch einmal darauf hingewiesen, dass sich die Zinsen in Euroland auf einem niedrigen Niveau befänden. Deshalb würden die Notenbanker ihren Refinanzierungssatz in Richtung Vier-Prozent-Marke anheben, wenn sich die guten Konjunkturerwartungen bestätigen. Und danach sieht es derzeit aus: Industrieproduktion und Auftragseingänge – die beiden wichtigsten realwirtschaftlichen Konjunkturindikatoren – legen in Deutschland und anderen Staaten der Eurozone zum Teil überraschend stark zu. Hinzu kommt ein weiteres Argument: Die zuletzt gesunkenen Ölpreise werden lediglich als Verschnaufpause vor dem nächsten Anstieg angesehen – was den Inflationsdruck wieder deutlich erhöhen dürfte.

Darlehen werden teurer

Die Folgen für Immobilienkäuer, Häuslebauer und Umschulder sind klar: Während der Markt Zinsschritte der EZB bis 3,50 Prozent schon seit längerem vorweggenommen hat, sind bei weiteren Leitzinsanhebungen und besseren Konjunkturdaten höhere Bauzinsen zu erwarten. Bauherren und Immobilienkäufer sollten sich bei der Suche nach einer passenden Finanzierung zwar in Ruhe im Markt orientieren, aber nicht zu lange abwarten. Angesichts der historisch günstigen Bauzinsen von unter vier Prozent lohnt es, Darlehen durch eine lange Zinsbindung abzusichern. So beträgt der Aufschlag für ein zwanzigjähriges gegenüber einem zehnjährigen Darlehen aktuell nur rund 0,25 Punkte – günstiger war das Plus an Sicherheit selten zu bekommen.

Auch Anschlussfinanzierer profitieren von sehr günstigen Konditionen für Forwarddarlehen, mit denen sich das niedrige Zinsniveau für die zweite Finanzierungsphase nutzen lässt – auch wenn sie erst in etlichen Monaten akut wird. In jedem Fall sollten Finanzierer eine hohe Tilgung vereinbaren. HypothekenDiscount empfiehlt eine Tilgung von mindestens zwei Prozent. Die Gesamtbelastung durch die monatliche Rate bleibt wegen des niedrigen Zinsniveaus trotzdem überschaubar.

Zins-Tendenz:
kurzfristig: seitwärts, leicht schwankend
langfristig: steigend

Media Contact

Kai Oppel HypothekenDiscount

Weitere Informationen:

http://www.hypothekendiscount.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer