Anhebung der Leitzinsen entspricht Markterwartungen

Die Notenbank setze mit diesem Schritt ihren Kurs der Normalisierung des Zinsniveaus fort. Das sei in Anbetracht eines Wirtschaftswachstums, das in etwa der Zunahme des Produktionspotenzials entspreche, und einer ueppigen Liquiditaetsausstattung der Euro-Raums gerechtfertigt.

Allerdings sei im kommenden Jahr eine spuerbare Verlangsamung des wirtschaftlichen Aufschwungs zu erwarten. Der juengste Rueckgang der Preissteigerungsrate im Euro-Raum unter die 2 Prozent-Marke zeige zudem, dass das Risiko einer deutlichen Verschlechterung des Preisklimas trotz der anhaltend hohen Rohstoffpreise nach wie vor gering sei.

Zwar werde die Inflationsrate im Zuge der Steuererhoehung in Deutschland Anfang 2007 anziehen, aus heutiger Sicht duerfte dies aber nur eine voruebergehende Entwicklung sein, vorausgesetzt, dass der Anstieg der Lohnstueckkosten moderat bleibt.

Vor diesem Hintergrund koennte die EZB spaetestens ab Jahresende eine Zinspause einlegen, um unter anderem die unmittelbaren Folgen der Mehrwertsteuererhoehung in Deutschland sowie die damit verbundenen Preis- und Konjunktureffekte abzuwarten.

Media Contact

bankenverband.de

Weitere Informationen:

http://www.bankenverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer