Vertrag mit der Essener TreuHandStelle unterzeichnet: Transaktion umfasst rund 9.600 Wohneinheiten

Bayer verkauft Immobilien zur Stärkung der Kerngeschäfte

Die Bayer AG hat den größten Teil ihres unter-nehmenseigenen Wohnungsbestandes an die TreuHandStelle GmbH (THS) Essen verkauft. Beide Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, nach dem 94,9 Prozent der Bayer-Wohnungen GmbH (BayWoGe) im Zuge eines Gesellschaftsübergangs zum 1. März 2002 an die THS übertragen werden.

Insgesamt wird die Transaktion etwa 9.600 Wohneinheiten sowie 4.000 Garagen und Stellplätze umfassen. Dies ist ein weiterer Schritt des Unternehmens zur Portfolio-Bereinigung. Den Verkaufspreis wird Bayer zur Stärkung der Kerngeschäfte im Hinblick auf die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit einsetzen.

Die Wohnungen werden auch künftig für Bayer-Mitarbeiter und Pensionäre des Unternehmens zur Verfügung stehen und von der Baywoge verwaltet. Hieran wird Bayer mit 5,1 Prozent beteiligt sein.

Die THS ist ein auf dem Gebiet der Wohnungswirtschaft kompetentes Unternehmen und Eigentümerin von etwa 50.000 Wohneinheiten. Zusammen mit den wohnungswirtschaftlichen Tochtergesellschaften erstreckt sich der Bestand bisher auf insgesamt 75.000 Wohnungen, vorwiegend im Ruhrgebiet. Was die Interessen der Mieter betrifft, so ist die Geschäftspolitik geprägt von einer hohen sozialen Verantwortung. An der Gesellschaft ist neben dem Verein für die bergbaulichen Interessen mit 50 Prozent auch die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) über die Vermögensverwaltungs- und Treuhandgesellschaft der IG Bergbau und Energie mbH zu 50 Prozent beteiligt. Mit dem Erwerb des Bayer-Wohnungsbestandes weitet die THS ihre Marktposition auf die Rheinschiene aus.

Media Contact

BayNews - Team BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer