Großhandel startet dynamisch ins zweite Halbjahr

Unsere Konsumgüterhändler spüren gegenwärtig ganz klar, dass die privaten Verbraucher mehr Geld für langlebige Produkte ausgeben. Dahinter steckt die Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Großhandelsumsatzzahlen durch das Statistische Bundesamt.

Der Investitionsgüterhandel hat Hochkonjunktur. Im Juli stiegen die Umsätze im Handel mit Maschinen um preisbereinigt 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat an (nominal 13,8 Prozent). Insgesamt stiegen die Umsätze im Produktionsgüterhandel um preisbereinigt 6,5 Prozent und nominal 11,1 Prozent an. Ausschlaggebend für die hohe Differenz sind die anhaltend hohen Einkaufspreise bei Rohstoffen. Im Handel mit Konsumgütern stiegen die Umsätze im Juli um preisbereinigt 1,9 Prozent und nominal 3,4 Prozent an.

„Verschiedene Indikatoren deuten darauf hin, dass das Wachstum im Verlauf der kommenden sechs Monate bereits an Kraft verlieren könnte. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass die Regierung Unternehmen und Bürger entlastet. Die Unternehmensteuerreform muss Investitionen fördern, statt sie zu behindern. Soll die Konjunktur nicht kippen, muss die Große Koalition hier mehr wagen und zügiger arbeiten. Zu befürchten ist ohnehin, dass die guten Ergebnisse beim privaten Konsum hauptsächlich auf Vorzieheffekte zurückgehen und diesen Zusatzausgaben Einbußen in gleicher Größenordnung im kommenden Jahr gegenüber stehen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer