Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe [1] Juni 2006

Innerhalb der industriellen Hauptgruppen erhöhte sich die Erzeugung der Vorleistungsgüterproduzenten dabei um 0,7 %. Die insgesamt schwankungsanfälligere Erzeugung bei den Herstellern von Investitionsgütern ging demgegenüber um 1,6 % zurück. Auch bei den Konsumgüterproduzenten war die Produktionsentwicklung zuletzt rückläufig (-1,8 %). In den beiden übrigen Bereichen des Produzierenden Gewerbes sank die Produktion im Bauhauptgewerbe um 1,2 %, während im Bereich der Energie nach deutlichem Rückgang im Mai (-2,4 %) eine Zunahme der Erzeugung um 3,3 % zu verzeichnen war.

Im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsvergleich (Mai/Juni gegenüber März/April) nahm die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe saisonbereinigt um 1,9 % zu. Die Industrieproduktion erhöhte sich dabei ebenfalls um 1,9 %, was für eine fortgesetzt lebhafte Produktionstätigkeit in der Industrie spricht. Die maßgeblichen Impulse für diese Entwicklung kamen dabei von den Vorleistungs- und von den Investitionsgüterproduzenten, die eine deutliche Zunahme des Ausstoßes um 2,4 % bzw. 2,1 % verbuchen konnten. Die Erzeugung der Hersteller von Konsumgütern erhöhte sich um 0,4 %. Anhaltend dynamisch ist die Produktionstätigkeit auch im Bauhauptgewerbe, in dem mit +8,7 % die kräftigste Produktionszunahme zu verzeichnen war. Die Erzeugung im Bereich Energie schwächte sich dagegen um 1,3 % ab.

Im Vorjahresvergleich stieg die Gesamtproduktion im Produzierenden Gewerbe im Mai/Juni arbeitstäglich bereinigt um 5,2 %. Im Bereich der Industrie und im Bauhauptgewerbe wurden die Vorjahresstände mit +5,8 % bzw. +5,1 % dabei deutlich überschritten, während im Bereich der Energie das Vorjahresniveau leicht unterschritten wurde (-0,4 %).

Die aktuellen Ergebnisse zur Entwicklung der Erzeugung zeigen eine in der Tendenz anhaltende konjunkturelle Dynamik im Produzierenden Gewerbe. Neben einer lebhaften Entwicklung in der Industrie, die gemäß der Umsatzentwicklung zuletzt die stärkeren Impulse aus dem Inland erhielt, kamen die konjunkturellen Auftriebskräfte in den letzten Monaten verstärkt auch aus dem Bauhauptgewerbe. Angesichts der guten Auftragslage sowohl im Bereich der Industrie als auch im Bauhauptgewerbe dürfte auch in nächster Zeit mit einer fortgesetzt dynamischen Produktionsentwicklung im Produzierenden Gewerbe zu rechnen sein.

[1] Zu Methodische Erläuterungen siehe www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/produktionsindex.htm
[2] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank
[3] Verfahren Census X-12-ARIMA

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer