Geschäftsklima im Mittelstand gibt im Juli 2006 im Vergleich zum Rekordmonat Juni 2006 leicht nach

Der Geschäftsklimaindex gab gegenüber dem Juni geringfügig auf +22,5 Punkte nach, übertraf aber den Vorjahreswert um deutliche 23,5 Punkte. Die leichte Abkühlung des Geschäftsklimas ist fast ausschließlich auf den Rückgang bei den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate zurückzuführen, die um 1,8 auf +15.2 Punkte abnahmen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das bei den Geschäftserwartungen abgefragte Sechsmonatsfenster erstmals den Jahresanfang 2007 überdeckt, an dem die Mehrwertsteuer um 3 Prozentprodukte erhöht wird.

Die aktuelle Geschäftslage beurteilten die befragten Unternehmen im Juli mit +29,5 Punkten nahezu unverändert. Angesichts des sehr kräftigen, insbesondere auch vom Einzelhandel getriebenen Anstiegs im Fußball-WM-Monat Juni ist diese Entwicklung sehr positiv zu bewerten.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos: „Das weiterhin sehr hohe Niveau des Geschäftsklimaindexes weist auf eine nach wie vor starke Mittelstandskonjunktur hin. Besonders erfreulich ist, dass sich die Beschäftigungserwartungen der Mittelständler gegenüber Juni erneut verbessert und ein neues Hoch seit ihrer Messung im Juli 1997 erreicht haben.“

Media Contact

Pressestelle des BMWi BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer