E-Business gewinnt für Unternehmen an Bedeutung

E-Business gewinnt für deutsche Unternehmen weiter an Bedeutung. Das ist das Ergebnis des eBusiness-Barometers 2006/2007, an dessen Erstellung das Fraunhofer IAO beteiligt ist. Für das Investitionsklima im Bereich E-Business sind die höchsten Werte seit der Auflegung der Befragungsreihe im Jahre 2003 ermittelt worden.

Über 6 000 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe wurden Anfang des Jahres zu ihrer Strategie im E-Business-Kontext befragt. 70 Prozent der Firmen meinten, E-Business habe bereits jetzt eine hohe bis sehr hohe Relevanz für das eigene Unternehmen. Die E-Business-Aktivitäten werten viele Unternehmen mittlerweile als wichtiges Instrument für Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolg. 78 Prozent der Umfrageteilnehmer begreifen E-Business und die daran gekoppelte Optimierung von Geschäftsprozessen als Teil des Tagesgeschäfts. Der Studie zufolge wollen zukünftig vor allem kleine Unternehmen überdurchschnittlich in Informations- und Kommunikationstechnik investieren.

Speziell beim E-Commerce nimmt Deutschland weiterhin eine Spitzenposition in Europa ein. Demnach wurden 2005 rund 30 Prozent aller in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen hierzulande verkauft. Der gesamte Umsatz im deutschen Online-Handel stieg 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 321 Milliarden Euro.

Weniger optimistisch sehen hingegen die Entwicklungen beim E-Government aus. In öffentlichen Verwaltungen kommt die Digitalisierung eher schleppend voran. Wie deren E-Government-Vorhaben in Deutschland konkret einzuschätzen sind und welche Entwicklungen es bereits gab, zeigt die Studie „Monitoring E-Government & Verwaltungsmodernisierung“ von der Wegweiser GmbH Berlin und dem Fraunhofer E-Government Zentrum, die nächsten Monat durchgeführt wird.

Das „E-Business Barometer 2006/2007“ wurde vom Fraunhofer IAO und der Wegweiser GmbH Berlin gemeinsam mit dem BDI, BITKOM, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr sowie dem Institut of Electronic Business erhoben. Die Studie kann über unten stehenden Link kostenlos angefordert werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Renner
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-24 17, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: thomas.renner@iao.fraunhofer.de

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Juliane Segedi idw

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