Verhaltener Rückgang bei Beschäftigungsplänen des investierenden Mittelstands

Die im November 2001 von der KfW geförderten mittelständischen Investoren des Verarbeitenden Gewerbes, des Baugewerbes und des Dienstleistungssektors wollen im Durchschnitt aller Branchen 8,8 % neue Arbeitsplätze schaffen. Das geht aus einer aktuellen KfW-Untersuchung zu den Beschäftigungsplänen der investierenden Mittelständler hervor.

Der Novemberwert liegt 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert, den die KfW im Oktober ermittelt hatte. Die Beschäftigungsdynamik ist damit zwar fast einen Prozentpunkt schwächer als während des Zweijahreshochs im September, aber immer noch lebhafter als in der ersten Hälfte des abgelaufenen Jahres.

Die Investoren aus dem Baugewerbe weiteten ihre Beschäftigungsabsichten im November geringfügig auf 4,4 % aus (Oktober: 4,1 %), anders als die des Verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors. In dieser weiterhin mit Überkapazitäten kämpfenden Branche deutet sich damit eine Stabilisierung bei gut 4 % an. Demgegenüber gaben die Dienstleister zum zweiten Mal in Folge nach – ohne allerdings ihre traditionelle Position als beschäftigungsexpansivster Sektor zu gefährden: Die investierenden Unternehmen dieser Branche planten ein Beschäftigungsplus von 11,4 % (Vormonat: 12,3 %). Das Verarbeitende Gewerbe hielt im November sein Vormonatsniveau von 7,0 %

Media Contact

Christine Volk ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer