Siemens weltweit und in den USA weiterhin führend bei Patenten

Das Unternehmen erhielt in den USA im letzten Jahr 1.345 Patente in wichtigen Infrastrukturbereichen wie Gesundheitswesen, Transport, Energie, Wasser, Automatisierung und Wirtschaftstechnologie. Siemens war 2005 weltweit der drittgrößte Anmelder von „internationalen Patenten“ über das PCT-System des Internationalen Patentamts WIPO und konnte damit erneut seine Position als globaler Marktführer im Bereich innovativer Lösungen, Produkte und Dienstleistungen untermauern. Darüber hinaus wurde das Unternehmen 2005 vom Deutschen Patentamt (DPMA) erneut als Spitzenreiter bei deutschen und vom Europäischen Patentamt (EPO) als Ranglistenzweiter bei europäischen Patentanmeldungen eingestuft.

„Der Erfolg von Siemens fußt auf der Kreativität unserer Mitarbeiter und den Ressourcen, die wir ihnen für die Entwicklung von Innovationen für die Verbesserung unseres Lebens und unserer Arbeitswelt zur Verfügung stellen“, so George Nolen, Leiter Siemens USA. Weltweit investierte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr 5,2 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, davon mehr als 700 Millionen Euro allein in den USA. 7000 seiner weltweit 47.000 Forscher und Entwickler beschäftigt das Unternehmen in den Vereinigten Staaten und ist so in der Lage, dort sein Portfolio an geschütztem geistigen Eigentum permanent zu erweitern. Die Innovationen des Unternehmens tragen zu deutlichen Infrastrukturverbesserungen in den USA bei sowie zu einem kontinuierlichen organischen Umsatzwachstum für das Unternehmen.

Prof. Winfried Büttner, Leiter Intellectual Property bei Siemens: „Das Patentsystem ist für den globalen Markt wichtig, weil es Investitionen in Forschung und Entwicklung anstößt, die zu einem deutlichen Wachstumsschub für die Weltwirtschaft führt. Unsere Investitionen erschliessen für unsere Kunden neue Märkte. Sie können dem Endverbraucher effizientere Technologien und innovative Lösungen anbieten sowie mit neuen Geschäftsmodellen auf sie zugehen.“

Siemens verzeichnet an jedem Arbeitstag 34 neue Erfindungen. Folgende Beispiele sind nur einige der zahlreichen patentierten Innovationen, die in den letzten Jahren bei Siemens entwickelt wurden:

o Siemens Corporate Research in New Jersey, USA, hat ein Patent für die Entwicklung einer Bildtechnologie erhalten, die im Hintergrund eines Bildes einzelne Objekte erkennen und aus dem Bild herauslösen kann. Das Verfahren findet verbreiteten Einsatz in industriellen Anwendungen, insbesondere im Bereich der medizinischen Bildgebung.

o Das Siemens-Wassertechnologieunternehmen US Filter patentierte ein neues Verfahren zur Abwasseraufbereitung. Dieses Verfahren ermöglicht es, die Menge der Chemikalien zu verringern, die zur Aufbereitung und Reinigung des Abwassers erforderlich ist und die Betriebskosten der Aufbereitungsanlage zu senken.

o Siemens Medical Solutions Health Services hat ein Patent für eine IT-Anwendung erhalten, die den Einsatz digitaler Datenverarbeitungswerkzeuge in der Medizin unterstützt. Das System erleichtert die gemeinsame Nutzung digitaler Patientendaten von verschiedenen Software-Anwendungen. Auf diese Weise kann beispielsweise die Krankengeschichte eines Patienten automatisch mit gespeicherten Röntgenaufnahmen abgestimmt werden.

o Siemens Building Technologies patentierte eine neue Technologie, mit der die Qualität des Raumklimas in Gebäuden sichergestellt werden soll. Die Kontrolle der Temperatur und Luftqualität spielt beispielsweise in Produktionseinrichtungen der pharmazeutischen Industrie eine wichtige Rolle.

Media Contact

Guido Weber Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer