KfW Bankengruppe und Deutsche Bank PBC S.A., Polen: Globaldarlehensvertrag über EUR 50 Mio. zur KMU-Förderung in Polen

Mit dem Darlehen soll das langfristige Kreditgeschäft der DB PBC zugunsten kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) weiter ausgebaut werden. Die parallel bereit gestellten EU Zuschüsse sollen die DB PBC dabei unterstützen, neue Kreditprodukte für Kleinunternehmen in wirtschaftlich schwächeren Regionen Polens anbieten zu können.

„Die mit der DB PBC im Rahmen der KMU-Fazilität abgeschlossene Kreditlinie wird dazu beitragen, die Kreditversorgung von Kleinunternehmen in Polen zu verbessern“. sagte Joachim Rastert, Abteilungsleiter der KfW. Diese Unternehmen sind bei der Kreditvergabe nach wie vor benachteiligt. Die Zusammenarbeit mit der DB PBC ist ein weiterer Bestandteil der zunehmenden Förderaktivitäten der KfW in Mittel- und Osteuropa.

„Die Zusammenarbeit mit der KfW im Rahmen der KMU-Fazilität fügt sich in die Strategie der DB PBC ein, mittelständische Unternehmen in ganz Polen als neue Kunden zu gewinnen“, sagte Vorstandsmitglied Leszek Niemycki von der DB PBC. „Die Unterstützung der EU ermöglicht es uns, unsere Produktpalette um langfristige Kredite für KMU mit speziellen Finanzierungsbedürfnissen und in unterentwickelten Regionen auszuweiten.“

Die KfW Bankengruppe begann ihre Tätigkeit in Mittel- und Osteuropa mit der Unterstützung des Aufbaus des Finanzsektors in dieser Region unmittelbar nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1991. Anfangs konzentrierte sie sich auf die Gründung von Förderbanken und die Entwicklung von Förderkreditprogrammen. Heute bietet die KfW Geschäfts- und Förderbanken Refinanzierungsmittel für unterschiedliche Zwecke an, wie etwa KMU-Finanzierung, Wohnungsbauprogramme, kleinere Infrastrukturvorhaben u. a. Darüber hinaus beteiligt sich die KfW seit dem Jahr 2000 an der EU-KMU-Fazilität, sowie später auch an der Kommunalfinanzierungsfazilität und dem „Preparatory Action Plan“ (Mikrofinanzierung). Die KfW-Tätigkeiten decken die ganze Region ab: die Gesamtzusagen belaufen sich auf 1,4 Mrd. Euro, aufgeteilt auf 48 Partnerbanken in Mittel- und Osteuropa. Den größten Anteil stellt die Kooperation im Rahmen der KMU-Fazilität dar, mit über 40 % der Mittel.

Media Contact

Nathalie Drücke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer