EU-Fortschrittsberichte: Beitrittsländer gut voran- gekommen, weitere Anstrengungen erforderlich

„Wenn die EU-Erweiterung bis 2004 nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich glücken soll, sind auf Seiten der Beitrittsländer und der EU noch verstärkte Anstrengungen erforderlich“, erklärte Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), anlässlich der Veröffentlichung der Fortschrittsberichte.

Die Europäische Kommission ziehe hier eine ermutigende Bilanz, die sich mit den Erfahrungen der deutschen Industrie in den Beitrittsländern weitgehend decke. Aber die Erwartungen an die Beitrittsländer seien klar formuliert. „Gerade beim Aufbau von leistungsfähigen Justiz- und Verwaltungsstrukturen bleibt noch viel zu tun, um die gleichmäßige Umsetzung von EU-Recht sicherzustellen“, so v. Wartenberg.

Das Szenario, nach dem eine Gruppe von bis zu zehn Staaten im Jahr 2004 beitreten könne, sei zwar sehr ehrgeizig, erleichtere aber die mittelfristige Planung für Investoren. Die Industrie fordere, insbesondere im Wettbewerbsrecht und bei der Beihilfenkontrolle keine Übergangsfristen zuzulassen.

„Wenn wir alles richtig machen, wird die EU-Erweiterung ein Wachstumsprogramm für ganz Europa“, betonte v. Wartenberg. Notwendige Voraussetzung bleibe, dass jedes Beitrittsland alle Kopenhagener Kriterien erfülle. Gleichzeitig müsse sich die EU durch Strukturreformen auf den verstärkten Wettbewerbsdruck im erweiterten Binnenmarkt einstellen.

Media Contact

Presse und Information ots

Weitere Informationen:

http://www.bdi-online.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer