Deutsche Börse startet am 19. Mai Handel mit Publikumsfonds

Segment wird zunächst rund 2600 aktiv verwaltete Fonds enthalten/ Handel erfolgt im Parketthandel

Die Deutsche Börse startet am 19. Mai den Handel mit aktiv verwalteten Publikumsfonds. Das neue Segment soll zunächst rund 2.600 Fonds enthalten, die im Freiverkehr an der Börse Frankfurt gehandelt werden. Mit börsengehandelten Publikumsfonds baut die Deutsche Börse ihre erfolgreiche Produktpalette bei Fonds weiter aus, die zurzeit aktiv und passiv gemanagte Indexfonds umfasst.

Zielgruppe für das neue Segment sind vor allem Privatanleger, die damit ein breites Spektrum von Fonds ohne Ausgabeaufschlag handeln können. Der Handel wird ausschließlich auf dem Parkett der Börse Frankfurt, dem Marktführer beim Privatanlegerhandel, stattfinden. Fondsemittenten öffnet der börsliche Handel mit Publikumsfonds einen zusätzlichen Distributionskanal und den an der Börse zugelassenen Intermediären ein neues Geschäftsfeld.

Für den Handel mit Publikumsfonds wird die Deutsche Börse Mindestquotierungsvolumina und Maximalspreads definieren, die höchstmögliche Preisqualität sicherstellen sollen. Der Handel wird von 09.00 bis 20.00 Uhr laufen. Intermediäre werden die fortlaufende Quotierung der Fonds in Echtzeit sicherstellen und so einen liquiden Handel zu niedrigsten Transaktionskosten sowie größtmögliche Transparenz für Anleger gewährleisten.

Die Deutsche Börse ist seit Start des XTF-Segment für börsengehandelte Indexfonds im April 2000 im börslichen Fondshandel aktiv. Sie hat sich seitdem zum führenden Marktplatz für Exchange Traded Funds (ETFs) in Europa entwickelt: Aktuell werden 117 Indexfonds gehandelt und das verwaltete Fondsvermögen erreichte Ende März 2006 mit 32,3 Mrd. Euro eine neue Rekordmarke. Der Börsenumsatz lag im März 2006 bei 6,2 Mrd. Euro.

Die Deutsche Börse hat das Angebot für Privatanleger in den letzten Jahren konsequent ausgebaut und ist der Referenzmarkt. Die Börse Frankfurt bietet Privatanlegern eine breite Produktpalette: 7.000 deutsche und internationale Aktien, über 30.000 Zertifikate und Aktienanleihen, mehr als 40.000 Optionsscheine, 8.600 in- und ausländische Staats- und Unternehmensanleihen sowie zukünftig rund 2.700 aktiv und passiv gemanagte Fonds einschließlich ETF. Damit bietet Börse Frankfurt als neutraler Börsenbetreiber Privatanlegern die größte Auswahl zu besten Preisen von allen deutschen und europäischen Börsen.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer