Deutsche Börse startet neue DAX-Indikation auf der Basis von DAX-Futures

X-DAX: Indikative DAX-Berechnung während der verlängerten Eurex Handelszeit

Als DAX®-Indikation für den Zeitraum von 1745 bis 22.00 Uhr MEZ hat die Deutsche Börse am Montag den neuen Index X-DAX eingeführt. Grundlage dieses Index ist der an der Terminbörse Eurex gehandelte Future-Kontrakt auf den Aktiennindex DAX, den so genannten DAX-Future. X-DAX ist eine Ergänzung zum bestehenden L-DAX, der von 17.45 bis 20:00 auf Basis der Kurse im Parketthandel an der FWB Frankfurter Wertpapierbörse berechnet wird.

X-DAX bildet die Entwicklung des DAX-Future bereinigt um Zinszahlungen ab. DAX-Futures sind in Anbetracht der hohen Liquidität in diesem Marktsegment eine aussagekräftige Referenzgröße für Trends in der Marktentwicklung nach Ende der DAX-Berechnung um 17.45 Uhr.

Da der neue X-DAX nahezu den gesamten Handelstag in den USA abdeckt, bedient die Deutsche Börse auch die wachsende Nachfrage nach einem Index, der die Auswirkungen des Handelsgeschehens an den US-Börsen auf deutsche Standard­werte widerspiegelt. Eurex hatte die Handelszeiten für ausgewählte Produkte im November 2005 verlängert. Gehandelt wird nunmehr bis 22:00 MEZ (15:00 Chicagoer Zeit/16:00 New Yorker Zeit). Mit den längeren Handelszeiten hat Eurex für US-Handelsteilnehmer der Zugang zu den Eurex-Benchmark-Produkten weiter verbessert.

Neben X-DAX berechnet die Deutsche Börse aktuell auch die Indizes L-DAX, L-MDAX, L-SDAX und L-TecDAX. Die Berechnung erfolgt im 60-Sekunden-Rhythmus auf Basis der Preise aus dem FWB-Parketthandel von 17:45 bis zum Handelsschluss um 20:00. Diese Indizes bilden in ihrer Zusammensetzung den DAX®, MDAX®, SDAX® bzw. TecDAX® ab und liefern Anlegern damit Anhaltspunkte zur Marktentwicklung im Parketthandel nach Handelsschluss auf Xetra um 17.30 Uhr. Diese Indizes bleiben von der Einführung des X-DAX unberührt.

Market Data & Analytics berechnet und veröffentlicht insgesamt mehr als 1.800 Indizes. Damit ist die Deutsche Börse einer der größten Indexanbieter weltweit. Auch die Zusammenstellung, Verteilung und Vermarktung unabhängiger Kapitalmarktinformationen wie Preisdaten, Handelstatistiken und Back Office-Informationen für Banken und Finanzinstitute liegt bei Market Data & Analytics.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer