Außenhandel steigert Tempo

„Der deutsche Außenhandel hat nach seinem glänzenden Start in das neue Jahr nochmals an Tempo zugelegt. Besonders dynamisch entwickelte sich erneut der Handel mit den Drittländern außerhalb der EU. Dies reflektiert einerseits die ständig wachsende Bedeutung dieser Länder in der Weltwirtschaft und verdeutlicht andererseits die starke Position der deutschen Wirtschaft auf diesen Zukunftsmärkten“, erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Außenhandelszahlen für Februar bekannt gegeben. Danach wuchsen die deutschen Ausfuhren im Vorjahresvergleich um 17,7 Prozent, die Einfuhren gar um 24 Prozent. Dabei legte insbesondere der Handel mit Drittländern erneut überdurchschnittlich zu. Die Leistungsbilanz wies im Februar einen Überschuss von 13,1 Milliarden Euro aus.

„Diese Entwicklung verdeutlicht einmal mehr die zentrale Bedeutung des Außenhandels für die deutsche Volkswirtschaft. Das starke Importwachstum gerade aus den Drittstaaten reflektiert einerseits die ständig wachsende Bedeutung dieser Länder wie auch die weiterhin hohen Rohstoff- und Energiepreise. Von den Einfuhren profitieren sowohl die deutschen Konsumenten als auch Unternehmen, die ohne die importierten Vorleistungen nicht diesen Grad an Wettbewerbsfähigkeit hätten. Dem Ruf nach Handelsbeschränkungen muss entschieden entgegen getreten werden“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer