Börse Japan: Mit Large-Cap-Wachstumsaktien in den nächsten Aufschwung

Mit der Ankündigung der japanischen Zentralbank, von der expansiven Geldpolitik abzukehren, ist das Ende der Deflation offiziell. Im Februar kehrte sich daraufhin der Markttrend am japanischen Aktienmarkt um. Bei vielen der 2005 stark gestiegenen Aktien nahmen Anleger Gewinne mit. Auch Toru Ohara, der Fondsmanager des Franklin Templeton Japan Fund (LU0116920520), nutzt die Marktkorrektur, seinen Fonds für den nächsten Anstieg der japanischen Aktien zu positionieren.

„In Zukunft sollten besonders Large-Cap Growth-Aktien gut abschneiden“, erwartet er. Seiner Ansicht nach befindet sich die japanische Konjunktur inmitten eines langfristigen Aufwärtstrends. Dies spreche für die großen Wachstumsaktien. „Auch die heimischen Anleger zeigen verstärkt Interesse an dieser Assetklasse und beginnen zu investieren“, ergänzt er. Hätten sie noch in Zeiten wirtschaftlicher Stagnation und Deflation Value-Titel bevorzugt, achteten sie jetzt zunehmend auf die Expansion der japanischen Wirtschaft.

Ohara hat daher die Investitionsquote in Large-Caps deutlich ausgebaut. Betrug sie per Ende September vergangenen Jahres noch knapp 55 Prozent, liegt sie per Ultimo Februar 2006 bei 69 Prozent. Mit dieser Umschichtung verbunden ist eine teilweise deutliche Verschiebung der Branchengewichtungen. Um über die Hälfte hat Ohara die Sektoren diverse Finanzdienste, Einzelhandel, Immobilien und Gesundheitswesen reduziert. Nahezu verdoppelt hat er jeweils sein Engagement in den Sektoren Telekommunikation und -dienste, Transportwesen, Gebrauchsgüter, Pharmazeutika & Biotechnologie sowie Automobile und Zubehör.

Toru Ohara erzielte mit dem Franklin Templeton Japan Fund auf Einjahressicht ein Plus von mehr als 54 Prozent. Der Vergleichsindex TOPIX legte lediglich knapp 43 Prozent zu.

Media Contact

Martina Härle presseportal

Weitere Informationen:

http://www.franklintempleton.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer