Fondsbörse aktuell: Impulse von der Bilanz-Saison zu erwarten

Handel mit Aktienfonds Freitag wieder belebt

Die drei Merrill Lynch Fonds Mining, Energy und Gold der „World-Riege“ erreichten in der zu Ende gehenden Woche immer wieder die Spitzengruppe der Umsatzrenner, zunächst mit großen Umsätzen. Von der Wochenmitte an flaute der Handel an der Fondsbörse Deutschland in Hamburg allerdings etwas ab und belebte sich am Freitag wieder. Wie das direkte Aktiengeschäft vor der 5800-Punkte-Marke des DAX zögerte und sie erst Freitag überschritt, wurden auch die Fonds-Dispositionen zurückhaltender. Insgesamt war die Aktienfondstendenz eher uneinheitlich. Auch an umsatzflaueren Tagen wurde jedoch der offene Immobilienfonds KanAm grundinvest lebhaft gehandelt, oft mit Millionensummen pro Tag.

In der kommenden Woche dürften Jahresabschlüsse deutscher Aktiengesellschaften zunehmend tendenzbestimmend werden, was sich auch auf die Märkte der Aktienfonds auswirken wird. Neue Konjunkturindikatoren für Deutschland sind erst am Mittwoch mit dem VDMA-Bericht sowie Donnerstag mit GfK-Konsumgüterindikator und Ifo-Geschäftsklima-Index zu erwarten.

Umsatz mit geschlossenen Fonds wächst

In der ablaufenden Woche wieder ein Millionen-Euro-Umsatz mit Anteilen an geschlossenen Fonds! Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG vermittelte 20 Trades über nominal fast 1,25 Mio. Euro. Durch hohe Kurse lag der Umsatz zu bezahlten Kursen mit 1,09 Mio. Euro nicht viel niedriger. Mit nominal 1,14 Mio. Euro überwog deutlich das Standardsegment. Größter Posten dort waren 614.000 Euro am GHF Schiff „Südertor“ zum Kurs von 91 %. Kurssieger war das Hansa Mare Schiff „Atlanticum“ zu 140 % für nominal 20.000 Euro. Für 25.000 Euro am Schwesterschiff „Britannicum“ wurden trotz Havarie 120 % gezahlt. Beide Schiffe fahren in einem Einnahmepool von fünf baugleichen Schiffen.

Im Premiumsegment hatten Hansa Treuhand Schiffe zu im Schnitt 77 %, in der Spitze aber 115 %, die Oberhand. Drei Anteile über zusammen 97.000 Euro gingen um.

Über „Fondsbörse Deutschland“

Unter der Bezeichnung „Fondsbörse Deutschland“ betreibt die Börsen AG, die Trägergesellschaft der Börsen Hamburg und Hannover, an der Börse Hamburg eine neue Plattform für den Handel mit offenen, aktiv gemanagten Fonds. Börsentäglich zwischen 9:00 Uhr und 20:00 Uhr können Anleger offene Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu aktuellen Börsenpreisen handeln; neben der Maklercourtage von 0,08 Prozent fällt lediglich die individuelle Bankprovision an. Die Orderaufgabe erfolgt – wie es der Anleger von anderen Wertpapieren kennt – über seine Haus- oder Online-Bank- Verbindung. Als Börsenplatz ist lediglich „Börse Hamburg“ anzugeben. Mit der Notierung von Fonds an der Börse Hamburg kann eine Fondsorder nunmehr auch limitiert erteilt und mit einer zeitlichen Gültigkeitsangabe versehen werden. Der Handel über die Deutsche Fondsbörse Hamburg vollzieht sich unter Aufsicht der Handelsüberwachungsstelle an der Börse Hamburg.

Die Veröffentlichung ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Der Bericht dient lediglich informatorischen Zwecken. Darüber hinaus bildet die historische Wertentwicklung keine geeignete Indikation für die künftige Performance.

Media Contact

Kay Homann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.fondsboerse-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer