Eurex führt vier neue Optionen auf Schweizer Aktien ein

Optionen auf Actelion, Converium Holding, Geberit und Logitech ab 23. Januar 2006 handelbar/ Steigender Umsatz beim Handel mit Schweizer Aktienoptionen

Der internationale Terminmarkt Eurex führt zum 23. Januar Optionen auf vier weitere Schweizer Aktien ein. Mit den neuen Optionen auf die Namensaktien von Actelion, Converium Holding, Geberit und Logitech weitet der Terminmarkt sein erfolgreiches und liquides Schweizer Optionssegment aus. Einschließlich der neuen Produkte sind insgesamt Optionen auf 32 Schweizer Aktien an Eurex gelistet.

Eurex verbucht steigenden Umsatz beim Handel mit Schweizer Aktienoptionen und baut damit seine Spitzenposition bei europäischen Aktienoptionen weiter aus. Im 2005 wurden insgesamt rund 59 Mio. Schweizer Aktienoptionen gehandelt, einen Anstieg von 23,4 Prozent gegenüber 2004 (47,7 Mio. Kontrakte). Auf Monatsbasis ist der Umsatz sogar um rund 33 Prozent gestiegen (Dezember 2005: 5,7 Mio. Kontrakte gegenüber Dezember 2004: 3,8 Mio. Kontrakte).

Eurex ist die größte Börse für den Handel in europäischen Aktienoptionen. An Eurex sind Optionen auf mehr als 160 Aktien aus acht Ländern gelistet. Das Aktienoptions-Segment setzte im Jahr 2005 mehr als 256 Millionen Kontrakte um, ein Zuwachs von rund 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer