Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

New Value mit weiteren Kursverlusten - rd. 800 neue Aktien im fondPlus-Segment der Berliner Börse

23.12.2005

Fröhliche Weihnachtsstimmung kam heute an den deutschen Börsen auf, als der Leitindex Dax kurz nach Handelsbeginn die 5400-Punkte-Marke überwandt. Damit erreichte er den höchsten Stand seit März 2002. Getragen wurden die Kurse der deutschen Aktien von freundlichen US-Vorgaben. Händler rechneten heute mit einem eher ruhigen Handel, da viele Anleger sich bereits in die Weihnachtsferien verabschiedet hätten.

Auch an der Berliner Börse gab es heute Grund zur Freude. Im Fonds-Segment fondsPLUS sind seit heute rd. 800 neue Fonds handelbar. Damit haben Anleger nun die Wahl zwischen rd. 2.500 Fonds. Das Schwergewicht des jüngsten "Berliner Fonds-Nachwuchses" liegt bei Aktien mit internationaler Ausrichtung, wobei ein breites Länder-Spektrum abgedeckt wird. Dabei sind Länderfonds mit Ausrichtung auf z. B. Osteuropa, Hongkong, Indien, Japan, USA oder Themenfonds mit Themen wie Energie, Ökologie, Gesundheit, Biopharma.

... mehr zu:
»WKN

Im Aktienhandel gehörten unter den HotStocks Mawson Resources Ltd. (WKN A0D 8YJ) zu den etwas reger gehandelten Aktien. Nachdem es gestern mit dem Kurs Richtung Norden gegangen war, ging es mit der Wertentwicklung der Aktien heute Richtung Süden. Die Aktien gaben um rd. 12 Prozent auf 0,86 Euro nach, den Tiefstand hatten sie heute Morgen bei 0,85 Euro erreicht.

Reger Handel herrschte in den Papieren von Vattenfall Europe (WKN 601 200). Die Aktie startete heute Morgen zum Preis von 43,00 Euro in den Handel. Gegen Mittag wurden 43,03 Euro je Aktie bezahlt.

New Value (WKN 552 932) gehörten auch heute wieder zu den umsatzstärkeren Werten. Mit dem Kurs ging es allerdings weiter bergab. Heute gaben die Aktien um rd. zwei Prozent auf 12,05 Euro nach. Zum Handelsstart an der Berliner Börse am 12.12.05 waren die Papiere zeitweise auf fast 17,00 Euro gestiegen.

Im Blickpunkt standen die Aktien des japanischen Speichermedien-Herstellers TDK (WKN 857 032). Der Kurs der Aktie war an der Heimatbörse in Tokio gestern um über 12 Prozent abgerutscht. Grund für den Kursverlust war die Übernahme des Festplattenhersteller Maxtor durch Seagate. Maxtor ist einer der wichtigsten Kunden von TDK. Investoren befürchten, dass Maxtor nach der Übernahme auf Seagate-Technologie zurückgreifen könnte. Das Rating für TDK-Aktien wurde von UBS, Goldman Sachs sowie Lehman Brothers bereits nach unten korrigiert. In Berlin notierten die Papiere heute bei 56,00 Euro nach gestern 57,70 Euro.

"Anleger handeln auf eigene Gefahr". Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen (http://www.berlinerboerse.de) der Berliner Börse AG."

Petra Greif | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.berlinerboerse.de
http://www.boerse-berlin-bremen.de

Weitere Berichte zu: WKN

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Wirtschaft Finanzen:

nachricht Rezessionsgefahr nahe null - IMK-Indikator: Deutsche Wirtschaft auf dem Weg in die Hochkonjunktur
16.01.2018 | Hans-Böckler-Stiftung

nachricht IAB-Arbeitsmarktbarometer: Mit Schwung ins neue Jahr
28.12.2017 | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Ein Atom dünn: Physiker messen erstmals mechanische Eigenschaften zweidimensionaler Materialien

Die dünnsten heute herstellbaren Materialien haben eine Dicke von einem Atom. Sie zeigen völlig neue Eigenschaften und sind zweidimensional – bisher bekannte Materialien sind dreidimensional aufgebaut. Um sie herstellen und handhaben zu können, liegen sie bislang als Film auf dreidimensionalen Materialien auf. Erstmals ist es Physikern der Universität des Saarlandes um Uwe Hartmann jetzt mit Forschern vom Leibniz-Institut für Neue Materialien gelungen, die mechanischen Eigenschaften von freitragenden Membranen atomar dünner Materialien zu charakterisieren. Die Messungen erfolgten mit dem Rastertunnelmikroskop an Graphen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Forscher im Fachmagazin Nanoscale.

Zweidimensionale Materialien sind erst seit wenigen Jahren bekannt. Die Wissenschaftler André Geim und Konstantin Novoselov erhielten im Jahr 2010 den...

Im Focus: Forscher entschlüsseln zentrales Reaktionsprinzip von Metalloenzymen

Sogenannte vorverspannte Zustände beschleunigen auch photochemische Reaktionen

Was ermöglicht den schnellen Transfer von Elektronen, beispielsweise in der Photosynthese? Ein interdisziplinäres Forscherteam hat die Funktionsweise wichtiger...

Im Focus: Scientists decipher key principle behind reaction of metalloenzymes

So-called pre-distorted states accelerate photochemical reactions too

What enables electrons to be transferred swiftly, for example during photosynthesis? An interdisciplinary team of researchers has worked out the details of how...

Im Focus: Erstmalige präzise Messung der effektiven Ladung eines einzelnen Moleküls

Zum ersten Mal ist es Forschenden gelungen, die effektive elektrische Ladung eines einzelnen Moleküls in Lösung präzise zu messen. Dieser fundamentale Fortschritt einer vom SNF unterstützten Professorin könnte den Weg für die Entwicklung neuartiger medizinischer Diagnosegeräte ebnen.

Die elektrische Ladung ist eine der Kerneigenschaften, mit denen Moleküle miteinander in Wechselwirkung treten. Das Leben selber wäre ohne diese Eigenschaft...

Im Focus: The first precise measurement of a single molecule's effective charge

For the first time, scientists have precisely measured the effective electrical charge of a single molecule in solution. This fundamental insight of an SNSF Professor could also pave the way for future medical diagnostics.

Electrical charge is one of the key properties that allows molecules to interact. Life itself depends on this phenomenon: many biological processes involve...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

6. Technologie- und Anwendungsdialog am 18. Januar 2018 an der TH Wildau: „Intelligente Logistik“

18.01.2018 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - März 2018

17.01.2018 | Veranstaltungen

2. Hannoverscher Datenschutztag: Neuer Datenschutz im Mai – Viele Unternehmen nicht vorbereitet!

16.01.2018 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Polymere aus Bor produzieren

18.01.2018 | Biowissenschaften Chemie

Humane Sachbearbeitung mit Künstlicher Intelligenz

18.01.2018 | Informationstechnologie

Modularer Genverstärker fördert Leukämien und steuert Wirksamkeit von Chemotherapie

18.01.2018 | Biowissenschaften Chemie