Wertpapierumsatz an deutschen Börsen steigt 2005 auf 3,8 Billionen Euro

Aktienumsatz an allen Börsen 28 Prozent über Vorjahr/XTF-Segment mit Rekordjahr/Börse Frankfurt ist Marktführer beim Privatanlegerhandel

Im Jahr 2005 werden nach vorläufigen Zahlen, die eine Schätzung für die letzten sechs Handelstage beinhalten, an allen deutschen Börsen rund 3,8 Billionen Euro umgesetzt – ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2004: 3,3 Billionen Euro). Dabei entfallen rund 3,2 Billionen Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds (2004: 2,6 Billionen Euro) und rund 615 Milliarden Euro auf Renten (2004: 710 Milliarden Euro). Umsatzstärkster Monat im Jahr 2005 war der September mit 366,4 Milliarden Euro.

Der Aktienumsatz an den deutschen Börsen lag laut Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel erfasst, im Jahr 2005 mit 28 Prozent über dem Vorjahresniveau bei rund 1,3 Billionen Euro (2004: 989 Milliarden Euro). Dabei wurden in deutschen Aktien rund 1,2 Billionen Euro (2004: 925 Milliarden Euro) umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 76 Milliarden Euro (2003: 64 Milliarden Euro).

Im Jahr 2005 erzielte das XTF-Segment der Deutschen Börse für börsengehandelte Indexfonds (ETFs) mit geschätzten 46 Milliarden Euro den höchsten Jahresumsatz seit Einführung des Segments im April 2000. Ende November 2005 erreichte das in XTF verwaltete Fondsvermögen eine Rekordhöhe von 26 Milliarden Euro (Ende Nov. 2004: 14,7 Milliarden Euro). Im Jahr 2005 wurden 23 ETFs neu in XTF gelistet. Damit bietet das XTF-Segment mit insgesamt 77 Indexfonds die größte Anzahl an gelisteten ETFs unter allen europäischen Börsen und ist Europas führender Marktplatz für Exchange Traded Funds.

Auch im Jahr 2005 war die Börse Frankfurt wieder die führende Privatanlegerbörse in Deutschland. Auf Xetra und dem Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse finden durchschnittlich 98 Prozent des Handels in deutschen Aktien statt. Das Frankfurter Parkett ist mit einem Anteil von 65 Prozent der liquideste Marktplatz und Marktführer beim Privatanlegergeschäft im maklergestützten Handel in Deutschland.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com. Für Fragen, rufen Sie uns an unter +49 (0)69-211-11500 oder schicken Sie uns ein Mail an Media-Relations@deutsche-boerse.com.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer