Commerzbank-Börsenbericht: Die Rallye rollt

Die internationalen Aktienmärkte befinden sich inmitten einer Jahresend-Rallye und haben weithin unbemerkt und unspektakulär vielfach neue zyklische Hochs erreicht. Besonders herausragend ist zurzeit die japanische Börse, wo in dieser Woche der Nikkei-Index die Marke von 15.000 überwand. Aber auch in Deutschland erreichte der DAX ein neues Jahreshoch und beweist damit seine aktuelle Stärke.

Trotz des abermals kräftigen Kursanstiegs in diesem Jahr, dem nunmehr dritten in Folge seit 2003, bleiben die Aussichten für deutsche Aktien günstig: Die Konjunktur entwickelt sich besser als noch vor wenigen Monaten erwartet, die Entwicklung der Unternehmensgewinne scheint intakt und die sich verstärkenden Aktivitäten bei Unternehmenskäufen und -übernahmen zeigen das anhaltende Interesse an Investitionen in Risikokapital. Auch mit Blick auf das neue Jahr sollten Aktien eine attraktive Anlage bleiben. Die Commerzbank empfiehlt aktuell vor allem die Aktie der Deutschen Bank.

Die Europäische Zentralbank hat am 1. Dezember ihre Ankündigung umgesetzt und trotz vieler warnender Stimmen ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 2,25% angehoben. Die Reaktion am europäischen Rentenmarkt fiel verhalten aus, weil die erste Zinsveränderung seit zweieinhalb Jahren frühzeitig angekündigt und kommuniziert wurde. Die Rendite 10jähriger Staatsanleihen ging in dieser Woche sogar leicht auf 3,4% zurück. Und dies, obwohl die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA den dortigen Wachstumstrend bei steigenden Preisrisiken bestätigen: So wurde das Wachstum des BIP im 3. Quartal kräftig auf 4,3% nach oben revidiert. Und sowohl der Auftragseingang für langlebige Güter als auch das Verbrauchervertrauen zogen zuletzt deutlich an. Die stabile Verfassung der Rentenmärkte in den letzten Tagen deutet darauf hin, dass der Zinsbuckel von Oktober/November nun überwunden ist. Auch eine weitere Zinsanhebung der EZB im 1. Quartal 2006 dürfte vom Markt bereits eskomptiert sein. Bei insgesamt freundlichen Aussichten können deshalb nun auch wieder Titel mit etwas längeren Laufzeiten beigemischt werden.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.

©2005; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer