Eurex setzt im November 114 Mio. Kontrakte um

Rekordvolumen des Gesamtjahres 2004 bereits im November 2005 übertroffen/ Eurex Open Interest steigt erstmals über 100 Mio. Kontrakte

Im November ist der Umsatz am internationalen Terminmarkt Eurex um 23 Prozent auf 114 Mio. Kontrakte gestiegen. In den ersten elf Monaten dieses Jahres wurden 1,16 Mrd. Kontrakte gehandelt, das sind rund 18 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig übertrifft der Umsatz des laufenden Jahres schon jetzt den des Rekordjahres 2004 von insgesamt 1,07 Mrd. Kontrakten. Darüber hinaus stieg am 17. November die Zahl der offenen Positionen, das so genannte Open Interest, auf ein neues Rekordniveau von 107,9 Mio. Kontrakten. Im Tagesdurchschnitt wurden an Eurex im November 5,2 Mio. Kontrakte gehandelt.

Das Segment Fixed-Income-Derivate war im November mit 64,5 Mio. Kontrakten das umsatzstärkste Segment an Eurex. Der Euro-Bund Future ist weiter das umsatzstärkste Produkt der Eurex und legte im November gegenüber dem Vorjahresmonat rund 14 Prozent zu auf 27,2 Mio. Kontrakte. Auf den Euro-Bobl Future entfielen 15,9 Mio. Kontrakte, ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat; der Umsatz im Euro-Schatz Future stieg um 42 Prozent auf 14,9 Mio. Kontrakte. Der am 9. September neu eingeführte Euro-Buxl Future verzeichnete im November einen Umsatz von 114.000 Kontrakten.

Aktienbasierte Derivate erreichten im November einen Umsatz von 49,6 Mio. Kontrakten. Davon entfielen 25,5 Mio. Kontrakte auf das Segment Aktienindexderivate, das rund 12 Prozent zulegte, und 24,1 Mio. Kontrakte auf das Segment Aktienoptionen, ein Anstieg von 36 Prozent. Umsatzstärkstes Aktienindexderivat war der Future auf den DJ Euro STOXX 50-Index: Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 9,8 Mio. Kontrakte.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurden in November 14,9 Mrd.. Euro (Einfachzählung) gehandelt, ein Anstieg von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (November 2004: 11,2 Mrd. Euro).

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer