Deutsche Konjunktur gewinnt vorübergehend an Fahrt

Helaba-Volkswirte prognostizieren Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent in 2006. Nachdem die deutsche Konjunktur in diesem Jahr an Dynamik gewonnen hat,lassen die Frühindikatoren jetzt auch weiteres Wachstum für 2006 erwarten. Die Helaba-Volkswirte prognostizieren, dass die deutsche Wirtschaft 2006 um 1,5 Prozent expandieren wird. Getragen wird dieses Wachstum von günstigen Exportbedingungen, anziehenden Investitionen und Sondereffekten im Konsumbereich.

2007 dürfte sich das Wachstum allerdings wieder abschwächen. Die deutsche Exportwirtschaft profitiert aufgrund ihrer hohen Wettbewerbsfähigkeit auch 2006 vom Wachstum der Weltwirtschaft. Da das Exportklima zuletzt ausgesprochen optimistisch war, dürften die Exporte nach Zuwächsen von 6,5 Prozent in 2005 im nächsten Jahr um weitere 6 Prozent zulegen. Der Wachstumsbeitrag wird allerdings durch die lebhaft steigenden Importe gebremst.

Eine deutliche Belebung erwarten die Volkswirte im Bereich der Ausrüstungsinvestitionen. Die von der neuen Bundesregierung geplante Verbesserung der Abschreibungsbedingungen, die weiterhin günstigen Finanzierungskosten und die lebhafte Nachfrage nach deutschen Industrieprodukten dürften die Investitionstätigkeit in 2006 um rund 7 Prozent steigen lassen. Entlastend wirkt auch die aktuelle Entwicklung in der Baubranche. Die anziehende Nachfrage im Gewerbebau und im Straßenbau deuten darauf hin, dass sich die Krise in der Branche allmählich abschwächt. Vorzieheffekte aufgrund der für 2007 geplanten Mehrwertsteuererhöhung werden den Konsum voraussichtlich nur vorübergehend stimulieren. Die Volkswirte erwarten, dass die privaten Konsum-ausgaben 2006 um ein halbes Prozent zunehmen werden. 2007 wird der Konsum dann allerdings massiv durch die von der neuen Bundesregierung geplanten wirtschaftspolitischen Maßnahmen belastet. Auch 2007 werden der Export, die lebhafte Investitionstätigkeit sowie das Ende der Krise in der Baubranche die maßgeblichen Impulse für das deutsche Wirtschaftswachstum liefern. Aufgrund des schwachen privaten Konsums dürfte sich das Wachstum 2007 allerdings abschwächen.

Die Studie finden Sie unter www.helaba.de

Media Contact

Wolfgang Kuß Helaba

Weitere Informationen:

http://www.helaba.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer