Ein Netzwerk für den Mittelstand

Kaiserslauterer Institutionen knüpfen ein gemeinsames Innovationsnetzwerk, um Unternehmen der Region stärker zu unterstützen


Mit dem Ziel, den Erfahrungs- und Informationsaustausch im Bereich der Informationstechnologien zu fördern, haben sich verschiedene Kaiserslauterer Einrichtungen zusammengeschlossen und das „KMU-IT-Netzwerk Kaiserslautern“ gegründet. Das Netzwerk will kleine und mittlere Unternehmen der Region im Bereich der Informationstechnologien mit zahlreichen Angeboten unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Region leisten.

Gründungsmitglieder sind die Technische Universität und die Fachhochschule, die durch ihre Kontaktstellen KIT und ITW vertreten sind, die beiden Fraunhofer-Institute IESE und ITWM, das DFKI, die Software Technologie Initiative (STI), die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFK), die IHK Zetis GmbH, die Handwerkskammer der Pfalz, die IMG Innovations-Management GmbH und das Business + Innovation Center (BIC).

Das Innovationsnetzwerk bietet seinen Mitgliedern derzeit durch einen Arbeitskreis die Gelegenheit, Informationen auszutauschen. Der Aufbau von Informationsplattformen, die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen, Veranstaltungen über aktuelle Themen aus der Informationstechnologie werden weitere Schwerpunkte in der Arbeit des Clusters bilden.

Die Aufnahme in das Innovationsnetzwerk können öffentlich geförderte Einrichtungen und gemeinnützige Vereine aus der Region beantragen, die Aufgaben der Technologievermittlung und Innovationsförderung wahrnehmen.

Das KMU-IT Netzwerk Kaiserslautern wird erreicht über
Dr. Volker Hübsch, STI
e-mail: Volker.Huebsch@iese.fraunhofer.de
Telefon: 0631 41690-14

Media Contact

Dr. Cornelia Blau idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer