Zinstrend November 2005

Bauen wird wieder teurer. Wer sich noch günstige Zinsen sichern will, sollte es bald tun. Die Kapitalmarktzinsen sind in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Dieser Trend dürfte sich nach Ansicht der Postbank Volkswirte in den kommenden Monaten fortsetzen. Zudem droht eine generelle Streichung der Eigenheimzulage.

Ende September war die für Baukreditzinsen maßgebliche Rendite 10-jähriger Bundesanleihen auf ein historisches Tief von knapp unter drei Prozent gefallen. Danach zogen die Renditen kräftig an. Anfang November betrugen sie bereits gut 3,4 Prozent. Verantwortlich hierfür waren die guten Konjunkturdaten und die gestiegene Inflation im Euro-Raum. Nach Einschätzung von Postbank Research wird sich dies fortsetzen: Die EWU-Konjunktur wird weiter an Fahrt gewinnen, zumal sich auch der Ölpreis, der bislang das Haupt-Wachstumsrisiko war, in den letzten Wochen etwas beruhigt hat. Mit fortschreitender konjunktureller Belebung erhöht sich das Inflationsrisiko. Die Europäische Zentralbank dürfte vor diesem Hintergrund ihre Leitzinsen allmählich anheben, um die Teuerung einzudämmen. Die Volkswirte der Postbank erwarten deshalb einen Renditeanstieg 10-jähriger Bundesanleihen in der Spitze auf rund 3,8 Prozent. Doch was die Anleger freut, betrübt die Bauherren: Baugeld wird entsprechend teurer.

Media Contact

Stephanie Kohtz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer