Deutsche rüsten sich für die Rente

Private Vorsorge hoch im Kurs

Acht von zehn Bundesbürgern legen jeden Monat einen festen Betrag für die private Altersvorsorge zurück. Im Vergleich dazu sparen jedoch nur fünf von zehn für eine größere Anschaffung, wie etwa ein neues Auto. Das ergibt eine aktuelle Internetbefragung der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting. Doch trotz des Trends hin zur Altersvorsorge, nehmen von etwa 33 Mio. Berechtigten nur etwa sechs Mio. die staatlich geförderten Rentenangebote in Anspruch.

Nils Ritter, Mitarbeiter bei Mummert Communications, gegenüber pressetext: „Anscheinend war es oft so, dass der Versicherungsberater seine Kunden gar nicht auf die staatlich geförderten Vorsorgeprodukte aufmerksam gemacht hat.“ 49 Prozent derer, die sie ablehnen gaben an, nicht über geförderte Anlagemöglichkeiten informiert worden zu sein. Tatsächlich hielten sich Versicherungsunternehmen und Bankinstitute mit dem Vertrieb der staatlich geförderten Produkte lange Zeit zurück. Sie waren ihnen nicht profitabel genug, was sich aber mit dem neuen Alterseinkünftegesetz geändert haben sollte.

Das negative Image der neuen Rentenprodukte liegt nicht an ihrer mangelnden Qualität. Zwar gibt nur ein Viertel der Befragten an, bereits eine staatlich geförderte Vorsorge abgeschlossen zu haben, doch diejenigen, die sich dafür entschieden haben, bereuen ihre Wahl mehrheitlich nicht. Mehr als jeder achte Versicherungsnehmer ist dem staatlich geförderten Angebot nach Abschluss treu geblieben. Doch wird das Geschäft mit den privaten Absicherungen weiter zunehmen. 82 Prozent der Befragten halten die private Vorsorge in Zukunft für die wichtigste der drei Absicherungssäulen, staatliche, private und betriebliche Altersvorsorge.

Allerdings ist anzumerken, dass die Ergebnisse dieser Studie mit Vorsicht zu genießen sind, da Mummart selbst angibt, dass die vorliegende Marktforschung „nicht repräsentativ ist, da nur 250 Personen im Rahmen dieser Internetbefragung ihre Stimmen abgaben und dabei weder alters- noch geschlechterspezifisch unterschieden wurde“.

Media Contact

Christina Schürz pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.mummert-consulting.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer