IT-Arbeitsmarkt stagniert

Der IT-Arbeitsmarkt stagniert:

Mit 167 Punkten bleibt der IT-Jobindex von worldwidejobs.de auf dem Stand des Vormonats. Die 500 größten IT-Unternehmen in Deutschland haben im September genauso viele Stellenangebote auf ihren Websites ausgeschrieben wie im Vormonat.

Gegenüber dem Höchststand der ausgeschriebenen Stellen im Juli dieses Jahres waren auf den Internetseiten der IT-Unternehmen 3,7 Prozent weniger Stellen zu finden. Nach einer über ein halbes Jahr anhaltenden Erholung und einem geringen Rückgang der ausgeschriebenen Stellen im August tritt nun Stillstand auf dem IT-Arbeitsmarkt ein.

Der monatlich errechnete worldwidejobs.de IT-Jobindex (Februar 2004 = 100) misst die Anzahl der Stellenausschreibungen auf den Internet-Seiten der TOP500 IT-Unternehmen entsprechend des von der Lünendonk GmbH und der Nomina GmbH herausgegeben Rankings. Ziel ist die Abbildung des Personalbedarfs und seiner Entwicklung. IT-Unternehmen veröffentlichen ihre offenen Stellen vorzugsweise online; nur noch ein Bruchteil wird in Zeitungen und Zeitschriften annonciert.

Jobsuchende können mit worldwidejobs schnell und einfach Stellenangebote recherchieren, die die Unternehmen auf ihren Websites veröffentlichen. Mit mehr als 350.000 Stellenangeboten gehört die Jobsuchmaschine worldwidejobs zu den größten europäischen Online-Stellenmärkten und ist mit über 63.000 Stellenangeboten in Deutschland die größte private Jobbörse.

Media Contact

Andreas Werner presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer