„Europe’s Top 500“: 111 deutsche Unternehmen unter Europas wachstumsstarken Mittelständlern

Auch in Deutschland gibt es viele bei Umsatz und Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich wachsende mittelständische Unternehmen. Das zeigt die heute von der europäischen Unternehmerorganisation Entrepreneurs for Growth veröffentlichte Mittelstands-Rangliste „Europe’s Top 500“, die von KPMG unterstützt wird. Genau 111 dieser „Top 500“ Unternehmen sind in Deutschland ansässig und haben von 2002 bis 2004 insge-samt rund 29.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das entspricht einem Mitarbeiter-wachstum von durchschnittlich 12 Prozent jährlich. Der Umsatz konnte im gleichen Zeitraum sogar um 14 Prozent pro Jahr gesteigert werden.


Sämtliche 500 in der Rangliste vertretenen Unternehmen haben in den vergangenen drei Jahren branchenübergreifend rund 130.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die jährliche Wachstumsrate im Durchschnitt aller Unternehmen liegt – sowohl was die Mitarbeiter als auch was den Umsatz betrifft – bei 14 Prozent.

KPMG-Vorstand Ernst Gröbl: „Das Ergebnis zeigt, dass deutsche mittelständische Unternehmen auch international wettbewerbsfähig sind. Die besten wachsen bei Umsatz und Mitarbeitern zweistellig und zeigen damit, dass unternehmerischer Erfolg auch am Standort Deutschland möglich ist.“

Die 500 Unternehmen der Rangliste kommen aus den 25 EU-Mitgliedstaaten sowie Is-land, Norwegen und der Schweiz. Zwei Drittel beschäftigen jeweils zwischen 100 und 1.000 Mitarbeiter. Weiter zeigt das Ranking, dass starkes Wachstum branchenunabhän-gig möglich ist. Den größten Anteil an den wachstumsstarken Unternehmen hat mit 22 Prozent die IT-Branche, gefolgt von der Industriegüterbranche (18 Prozent).

Pressekontakt:
KPMG, Marita Reuter/Thomas Blees
Tel.: (0 30) 20 68-11 18/-12 15, Fax: (0 30) 20 68-11 48
eMail: mreuter@kpmg.com / tblees@kpmg.com

Media Contact

Koglin, Ute-Marianne KPMG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer