Kuzbassenergo mit Kursplus

Der Berliner Aktienmarkt präsentierte sich zu Beginn der neuen Woche in guter Stimmung, was dem deutschen Börsenbarometer DAX Auftrieb verlieh. Beobachter berichteten, dass der Ölpreis nachgab, nachdem die Schäden durch den Hurrikan Rita offenbar nicht so gravierend waren, wie befürchtet. Automobilwerte zogen heute besondere Aufmerksamkeit auf sich. Hintergrund war die Nachricht, dass sich Porsche mit rd. 20 Prozent des stimmberechtigten Kapitals an Volkswagen beteiligen will. Dadurch soll es nach der absehbaren Aufhebung des VW-Gesetzes nicht zu einer feindlichen Übernahme von VW kommen können, so u. a. in der Süddeutschen Zeitung. Rege gehandelt wurden VW (WKN: 766 400) auch an der Berliner Börse.

Ansonsten war es eine bunte Mischung internationaler Aktien, die heute in Berlin im Blickpunkt standen. Während Beobachter von Gewinnmitnahmen in russischen Ölwerten sprachen, positionierte sich der russische Versorgungswert Kuzbassenergeo (WKN: 910 297) heute in Berlin mit 7,6 Prozent Kurszuwachs recht erfolgreich. Gazprom (WKN: 903 276) tendierten dagegen etwas leichter.

Mit 46 türkischen Aktien werden an der Berliner Börse die wichtigsten Aktien aus der Türkei gehandelt. Bei den aktiver gehandelten Unternehmensanteilen fielen heute die Anteile der türkischen Tupras (WKN: 895 925) mit einem Kursplus von knapp 2 Prozent auf. Der Staat hat jüngst 51 Prozent Aktien dieses türkischen Raffineriebetreibers versteigert, – ansonsten war zu diesem Titel nichts zu erfahren. An der türkischen Börse lagen diese Titel unverändert, so hieß es.

Solarenergie blieb weiter ein vieldiskutiertes Börsenthema in Berlin. Solarworld (WKN: 510 840) zeigten heute beispielsweise eine aufwärtsgerichtete Tendenz mit einem Kurszuwachs um 4,7 Prozent. In den Medien fanden anstehende Börsengänge aus dieser Branche seit einigen Tagen viel Beachtung. Alle Neulinge werden auch an der Berliner Böse handelbar sein. Q-Cells (WKN: 555 866) sollen bereits am ersten Tag der Zeichnungsfrist deutlich höhere Preise auf sich gezogen haben, so Medienberichte. Ersol (WKN: 662 753) fanden ebenfalls im Vorfeld viel Beachtung.

Neben Solarfirmen werden auch neue Unternehmen wie der Baufinanzierer Interhyp (WKN: 512 170) und HCI (WKN: A0D 9Y9) mit Spannung an der Börse erwartet. Unter den heutigen Berliner HotStocks waren lediglich Marmion Industries (WKN: A0D 9DR) erfolgreich. Der Kurs kletterte um 25 Prozent. U.S. Microbics, in den letzten Wochen in Berlin häufig im Blickpunkt stehend und sehr umsatzstark, rutschten heute um über 11 Prozent im Kurs zurück. Dieser Titel der Umwelttechnologie unterlag möglicherweise Gewinnmitnahmen, so hieß es.

Caspian Oil & Gas (WKN: A0D NY9), ein Öl- und Gasexplorer, bot in der Vergangenheit in Anleger-Boards immer wieder mal wieder Diskussionsstoff. Vor einiger Zeit hieß es z. B., der Titel sei unterbewertet, jüngst wurde von zu erwartenden Nachrichten gesprochen. Heute allerdings schwächte sich der Preis um über 10 Prozent ab.

Unter den Umsatz-Tops des Berliner Platzes standen heute u. a. Orascom Construction (WKN: 800 351). Es handelt sich um einen ägyptischen Baudienstleister, der schon über längere Zeit immer mal wieder in den Medien Beachtung fand. Das Unternehmen deckt den Bereich Baudienstleistung, Zementproduktion und Übernahmen von Infrastrukturkonzessionen ab. Anfang September war von der Gründung einer gemeinsamen Zementfirma von Orascom und der Dubai Holding zu lesen. Die Aktien verteuerten sich heute um 2,8 Prozent.

„Anleger handeln auf eigene Gefahr“. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen (http://www.berlinerboerse,de) der Berliner Börse AG.“

Media Contact

Eva Klose presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer