Neue Zusammensetzung des Aktienindex DivDAX – Änderungen in DivDAX® zum 19. September wirksam

Die Deutsche Börse hat am Donnerstag die neue Zusammensetzung ihres Strategieindex DivDAX bekannt gegeben. Diese Änderungen werden zum 19.. September umgesetzt. Deutsche Telekom, Lufthansa und Münchener Rück ersetzen die Aktien von Henkel, Linde und Schering.

Im Strategieindex DivDAX sind die 15 Unternehmen aus dem Aktienindex DAX® mit der höchsten Dividendenrendite enthalten. Diese berechnet sich aus der gezahlten Dividende dividiert durch den Schlusskurs der Aktie am Tag vor der Ausschüttung. Die Zusammensetzung des Index DivDAX wird einmal jährlich im September auf Basis der Dividendenzahlungen im Frühjahr angepasst. Der nächste Termin für die Überprüfung von DivDAX ist September 2006.

Der Strategieindex DivDAX ist Teil der Indexfamilie der Deutschen Börse. Bekanntester Index ist der Aktienindex DAX. Die Deutsche Börse berechnet DAX seit dem 1. Juli 1988. Seitdem hat das Unternehmen DAX kontinuierlich weiterentwickelt und so ein attraktives Underlying für strukturierte Finanzprodukte geschaffen.

DivDAX® und DAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Zusammensetzung des Aktienindex DivDAX zum 19. September 2005:

– BASF
– Bayer
– DaimlerChrysler
– Deutsche Bank
– Deutsche Post
– Deutsche Telekom
– E.ON
– Lufthansa
– MAN
– Metro
– Münchener Rück
– RWE
– ThyssenKrupp
– TUI – Volkswagen

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer