Steuerliche Familienförderung: Mehr Umverteilung in Deutschland als in Frankreich

Die steuerliche Familienförderung führt in Deutschland zu mehr Umverteilung als in Frankreich, wie ein Vergleich der beiden Systeme der steuerlichen Familienförderung zeigt, den das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht 33/2005 veröffentlicht.


Sowohl zwischen Haushalten unterschiedlicher Größe als auch zwischen Haushalten unterschiedlichen Einkommens findet in Deutschland mehr Umverteilung statt als in Frankreich. Insgesamt werden in Deutschland alle Haushalte mit Kindern durch die Einkommenssteuer unterdurchschnittlich belastet, während dies in Frankreich nur auf Alleinerziehende und Kinderreiche zutrifft. In Frankreich gibt es demnach eine stärkere Umverteilung von Haushalten mit einem oder zwei Kindern zu Haushalten mit mehreren Kindern als in Deutschland.

Auch bei den Umverteilungswirkungen nach der Höhe des Haushaltseinkommens sind Unterschiede festzustellen: Einkommensstarke Haushalte mit Kindern werden durch das französische System stärker entlastet. Das Ergebnis ist auf die unterschiedliche Ausrichtung der familienpolitischen Ziele in den beiden Ländern zurückzuführen. War in Deutschland lange Jahre Umverteilung eines der wichtigsten Ziele der Familienpolitik, standen in Frankreich traditionell bevölkerungspolitische Ziele stärker im Vordergrund.

Media Contact

Renate Bogdanovic idw

Weitere Informationen:

http://www.diw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer