Europas Regierungen bremsen IT-Ausgaben ein

IDC: Weniger Wachstum als in den Vorjahren

Die europäischen Regierungen werden bei ihren IT-Ausgaben in diesem Jahr auf die Kostenbremse treten. Nach Berechnungen der Marktforscher von IDC sollen die Investitionen, die Behörden oder Regierungsorganisationen in Europa in den Technologiesektor fließen lassen, zwar erneut steigen. Laut den Prognosen schwächt sich das Wachstum aber gegenüber den Vorjahren ab, berichtet das britische IT-Portal The Register heute, Donnerstag.

Demnach plant zwar knapp ein Viertel der Regierungsbehörden, frisches Geld in neue IT-Initiativen zu stecken. Allerdings rechnet nur jede zehnte Behörde damit, die Ausgaben für Wartung und Upgrades zu erhöhen. Laut IDC-Studie planen dagegen mindestens 25 Prozent der zentralen Regierungsbehörden und fast 20 Prozent der lokalen Staatsorgane noch immer, einen Großteil ihrer IT auszulagern. Bei der Wahl der IT-Anbieter setzen die staatlichen Behörden vor allem auf geringe Preise und technische Fähigkeiten. Die größten Gewinner im Gerangel um Aufträge könnten die Systemintegratoren sein, so die Marktforscher.

Im europäischen Bildungssektor soll das Volumen der ITK-Ausgaben in den kommenden Jahren kräftig steigen. Die Marktforscher von Datamonitor prognostizieren in einer aktuellen Studie die Zunahme der Ausgaben von 4,9 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr auf 7,7 Mrd. Dollar im Jahr 2010. Ein Großteil der Ausgaben kommt demnach aus dem Grundschul- und Oberstufenbereich. Die Universitäten werden aber noch weit mehr Geld in neue Technologien investieren.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer