Zinstrend Juli 2005

Erst im kommenden Frühjahr rechnen die Postbank Volkswirte mit einer ersten Leitzinserhöhung von 2% auf dann 2,25%. Bei Aktien sieht die Postbank auf Jahressicht noch weiteres Aufwärtspotential. Wenn die Umsätze und Gewinne der Unternehmen weiter steigen, sollten auch die Aktienkurse per Saldo klettern. In zwölf Monaten erwartet die Postbank den DAX in einer Spanne zwischen 4700 und 5000 Punkten.

Im günstigen Fall wäre dies ein Kursplus nahe 10%. Die Perspektiven für festverzinsliche Wertpapiere sind dagegen weniger günstig. Zwar erwarten die Postbank Experten einen begrenzten Anstieg der Kapitalmarktzinsen. Doch sind damit Kursverluste bei Anleihen verbunden, die bei vergleichsweise niedriger laufender Verzinsung stark ins Gewicht fallen. Insgesamt stehen die Chancen daher gut, dass Aktieninvestments auf Jahressicht ertragreicher sind als Rentenanlagen.

Media Contact

Stephanie Kohtz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer