Deutsche Informationswirtschaft verzeichnet Aufwärtstrend

Zahl der Beschäftigten soll erstmals seit Jahren wieder leicht steigen

Im laufenden Jahr soll die gebeutelte deutsche Informationswirtschaft zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen. Laut dem heute, Dienstag, von TNS Infratest und dem Institute for Information Economics präsentierten Fakten- und Trendbericht, rechnen rund 43 Prozent der befragten Experten mit einer positiven Entwicklung der Branche. Knapp ein Drittel geht von einem Beschäftigungszuwachs im laufenden Jahr aus.

„2005 verspricht für die deutsche Informationswirtschaft zum besten Jahr in den letzten fünf Jahren zu werden“, sagte Bernd Pfaffenbach (Bild), Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) bei der Vorstellung der Ergebnisse. „Beschäftigungspolitisch wurde die Trendwende geschafft. Die deutsche Informationswirtschaft schätzt ihre mittelfristigen Geschäftsaussichten auch im internationalen Vergleich positiv ein“, so Pfaffenbach.

Die Zahl der Beschäftigten in der Informationswirtschaft soll laut Faktenbericht im laufenden Jahr um 1,3 Prozent ansteigen. Der Anteil der Informations- und Kommunikationstechnik am Bruttoinlandsprodukt sei bereits seit dem vergangenen Jahr wieder im Steigen begriffen (2004: plus 1,5 Prozent). Zu den aussichtsreichsten Geschäftschancen zählt für die Branchenexperten vor allem die IT-Sicherheit im Internet.

Im europäischen Vergleich, so die Studie, belege Deutschland etwa beim Einsatz von PCs oder Internet-Nutzung in Unternehmen Spitzenpositionen. Die Internetverbreitung liegt demnach mit 55 Prozent über dem Durchschnitt der EU-15-Länder (43 Prozent). Zur weiteren Steigerung der Internet-Nutzung, die laut Experten entscheidend für die positive Entwicklung der Informationswirtschaft ist, seien aber Maßnahmen wie die Senkung der Zugangskosten notwendig.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer