Nur gut jeder zehnte Gründungswillige macht sich auch selbstständig

  • Deutschland verliert so pro Jahr bis zu 450.000 potenzielle Unternehmer
  • Mangelnde Finanzierung bei 40 Prozent Grund für Aufgabe der Gründerpläne

Deutschlands noch letztes Jahr so hochgelobte Gründerklima hat sich deutlich abgekühlt. Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins ’impulse’ (Ausgabe 9/2001, EVT 23. August) macht sich nur gut jeder zehnte Gründungswillige auch wirklich innerhalb von sechs Monaten selbstständig. Das Magazin bezieht sich dabei auf die Ergebnisse einer Befragung der Deutschen Ausgleichsbank (DtA) von 259 Personen exklusiv für ’impulse’, die in einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung bei über 30.000 Personen vor sechs Monaten die Planung einer Gründung angekündigt hatten. Fast jeder zweite Befragte (46 Prozent) gab an, seinen Plan, Unternehmer zu werden, aufgeschoben zu haben, gut jeder Fünfte (21 Prozent) hatte sich von dieser Idee inzwischen gänzlich verabschiedet.

Für den Leiter der DtA-Mittelstandsforschung Jochen Struck gehen dem Standort Deutschland damit viel zu viele der dringend notwendigen Jungunternehmer verloren. Für ’impulse’ ermittelte Struck, dass „die Umfrage-Ergebnisse hochgerechnet auf alle Gründungswilligen einen Verlust von bis zu 450.000 Selbstständigen pro Jahr ausmachen“ und als direkte Folge davon zahlreiche neue Arbeitsplätze nicht geschaffen werden. Könnte „die Abbrecher-Quote nur um einen Prozentpunkt gesenkt werden, würden im Schnitt etwa 10.000 Vollzeit- und 20.000 Teilzeit-Jobs entstehen“, errechnete dazu Nicola Reents, Projektleiterin der DtA-Studie.

Die Gründe, warum die Gründerpläne endgültig aufgegeben wurden, sind so unterschiedlich wie vielschichtig. Eindeutig an der Spitze stehen laut ’impulse’ die mangelnden Finanzierungsmöglichkeiten, die in 40 Prozent der Fälle das Aus für die Gründer-Idee bedeuteten. Bei 30 Prozent waren es Mängel in der Ausbildung, bei 14 Prozent private Gründe. Das Alter gab für zwölf Prozent letztendlich den Ausschlag, die Selbstständigkeit wieder zu verwerfen, bei acht Prozent war es die eigene Gesundheit.

Media Contact

Gerd Kühlhorn ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer