Ausfuhren gewinnen wieder an Fahrt

„Nach einer vor allem kalenderbedingten Auszeit im März hat der Außenhandel im April wieder an Fahrt gewonnen. Mit einer Zunahme der Ausfuhren von knapp fünf Prozent bewegen wir uns wieder im längerfristigen Trend. Die Importe sind mit einem Plus von 10 Prozent sogar überdurchschnittlich gestiegen.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zur Entwicklung des deutschen Außenhandels für April 2005 gemeldet. Demnach stiegen im Vorjahresvergleich die Ausfuhren nominal um 4,9 Prozent auf 64,5 Milliarden Euro, die Einfuhren nahmen um 10 Prozent auf 51,9 Milliarden Euro zu. Eine überdurchschnittliche Zunahme der Ausfuhren (plus 7,2 Prozent) ist einmal mehr für die Länder der Europäischen Union zu beobachten, während einfuhrseitig der Handel mit den Drittstaa-ten außerhalb der EU erheblich Fahrt aufnahm (plus 11,4 Prozent).

„Der abnehmende Trend beim Euro-Wechselkurs gegenüber dem Dollar sollte die deutschen Ausfuhren weiter stärken. Wir rechnen daher weiterhin mit einer Zunahme der Exporte im laufenden Jahr von sechs Prozent. Grund zur Sorge sind allerdings die weiterhin hohen Rohstoffpreise, die stark zu der hohen nominalen Zunahme der Importe beitrugen und die Produktionskosten erhöhen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer