VDE-JobBarometer Juni 2005: Über 7.000 offene Stellen für Elektroingenieure

Trotz der angespannten Arbeitsmarktsituation in Deutschland haben Elektroingenieure gute Chancen. Der Bedarf ist hoch. Die Auswertung der Online-Stellenangebote von 1.000 Unternehmen, die dem vom VDE und worldwidejobs.de ermittelten JobBarometer für Elektroingenieure zugrunde liegen, ergibt derzeit 7096 Stellenangebote.

Damit richten sich rund 26 Prozent aller Stellenangebote auf den Firmen-Homepages an Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik. Obwohl die Zahl der insgesamt ausgeschriebenen Stellen seit März dieses Jahres um 2,8 Prozent zurückging, stieg der Anteil der Ausschreibungen für Elektroingenieure um 2,1 Prozent. Hierbei sind es nicht nur die klassischen Branchen der Informations- und Elektrotechnik, die suchen. Zunehmend besetzen Banken, Versicherungen und Unternehmensberatungen, sonst eher die Domäne der Wirtschaftswissenschaftler, Vakanzen mit Elektroingenieuren.

Doch wie attraktiv ist der Arbeitsmarkt wirklich? Welche Bedeutung haben Elektroingenieure für den Innovationsstandort Deutschland und reicht die Zahl der Absolventen? Am 07.06.2005 stellt der VDE in München seine Ingenieurstudie 2005 vor, die die Studien-, Berufs- und Arbeitsmarktsituation für Elektroingenieure bewertet sowie Entwicklungen und Tendenzen prognostiziert.

Die Pressekonferenz zur VDE-Ingenieurstudie 2005 findet statt am Dienstag, den 07. Juni 2005, von 11.00 bis 12.00 Uhr, im Hotel Bayerischer Hof, Gelber Salon, Promenadeplatz 2-6, in 80333 München. Anmeldungen bitte an presse@vde.com.

Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud, Pressereferentin, VDE, Tel. 069 6308218,
ursula.gluske-tibud@vde.com

Media Contact

Ursula Gluske-Tibud idw

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer