Technologie-Rating: Investitionssicherheit durch gezielte Technologiebewertung

Technologieorientierte kleine und mittlere Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, Investoren und Kapitalgebern Transparenz und Zukunftsfähigkeit beweisen zu müssen. Um ihnen diesen Prozess zu erleichtern, entwickelte das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Zusammenarbeit mit zwei mittelständischen Unternehmen ein Technologie-Rating, welches das Institut ab sofort auch als Dienstleistung anbietet. Ziel des Technologie-Ratings, dessen Entwicklung durch die Stiftung Industrieforschung gefördert wurde, ist eine schnelle, technologieorientierte Bewertung mittlerer Unternehmen. Die Methodik ist geeignet für mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes, vor allem des Maschinenbaus

Sowohl im Kreditvergabeprozess als auch im unternehmenseigenen Strategieprozess bietet das Technologie-Rating die Chance zu einer (Selbst-) Einschätzung der eigenen technologischen Leistungsfähigkeit. Der Anwender des Technologie-Ratings erfährt, über welche Stellhebel er verfügt, um die wirtschaftliche Situation seines Unternehmens mittel- bis langfristig zu sichern oder zu verbessern. So beurteilt das Fraunhofer IPT im Zuge des Technologie-Ratings verschiedene Leistungsmerkmale des Unternehmens im Hinblick auf Prozesse der internen Leistungserstellung, Produkte und Märkte, angewandte und zukünftige Technologien sowie Risikomanagement und Controlling.

Im Gegensatz zu den Ratings von Banken oder der meisten etablierten Rating-Agenturen betrachtet das Fraunhofer IPT vor allem die Technologien als Zentrum der Wertschöpfung und damit des Unternehmenserfolgs. Das ganzheitliche Verständnis des Erfolgsfaktors Technologie ist zentrales Element des Technologie-Ratings, da sich kontinuierlicher Erfolg nach Ansicht des Fraunhofer IPT nicht allein mit Finanzkennzahlen und Mitarbeiterbefragungen prognostizieren lässt. Weitere risiko- und potenzialrelevante Betrachtungen ergänzen die Methodik.

Ihr Ansprechpartner
Dr.-Ing. Jens Schröder
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0)241 89 04 -1 14
Fax: +49 (0)241 89 04 -61 14
technologiemanagement@ipt.fraunhofer.de

Media Contact

Susanne Krause idw

Weitere Informationen:

http://www.ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer