Unternehmenssimulationen – was ist das, wozu dient es?

Targetsim AG, einer der führenden Anbieter in Europa, erklärt, worum es geht

Unternehmerisch denkende Mitarbeiter bilden für jedes Unternehmen das Erfolgspotential der Zukunft. Nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge im Unternehmen verstehen, können einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Seminare mit Unternehmenssimulationen helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Eine Unternehmenssimulation ist ein interaktives Lerninstrument für Erwachsene. Der etwas ältere Begriff dafür ist Planspiel. Manchmal werden auch die englischen Begriffe Management Game oder Business Simulation verwendet. In einer Unternehmenssimulation wird ein Unternehmen mit seinem wirtschaftlichen Umfeld abgebildet, entweder als Computerprogramm oder als „haptisches Modell“ dreidimensional auf einem Spielplan oder Spielbrett. Eine eigene Unternehmenswelt entsteht, in der die wichtigsten Strukturen, Aufgaben und Abläufe eines realen Unternehmens simuliert werden.

Im Gegensatz zu traditionellen Lernmethoden sind die Lernenden in Seminaren mit Unternehmenssimulationen nicht passive Zuhörer, sondern die eigentlichen Akteure. Sie übernehmen Management-Aufgaben z.B. als Produktionschef, Logistikleiterin, Marketingleiter oder Verantwortliche für die Finanzen und entwickeln selbstständig unternehmerische Problemlösungen. Im Team werden Strategien entwickelt, umgesetzt und die Wirkungen diskutiert.

Lernen mit Unternehmenssimulationen hat deshalb entscheidende Vorteile: Durch erlebnisorientiertes «learning by doing» bauen die Seminarteilnehmenden effizient und nachhaltig Fach- und Methodenkompetenz auf. Das Lernen miteinander und voneinander in der Gruppe (peer learning) fördert zudem die Führungs- und Teamkompetenz. Die realitätsnahe Lernsituation garantiert den erfolgreichen Transfer der neuen Erkenntnisse in die Praxis. Und nicht zuletzt – man lernt mit Spass und Freude! Die Teilnehmenden verbinden das Erlernen einer ’trockenen’ Materie mit einem positiven Lernerlebnis, an das sie sich auch später gerne erinnern.

Die Einsatzbereiche von Unternehmenssimulationen sind sehr vielfältig: sie reichen von der wirkungsvollen Kommunikation betriebswirtschaftlicher Entscheidungen des Top-Managements, z.B. bei Restrukturierungen, über das effiziente und nachhaltige Training von Nicht-Betriebswirtschaftlern bis zur Vorbereitung von Existenzgründungen. Diese und viele weitere Themen decken Unternehmenssimulationen von Targetsim AG ab, entweder durch bestehende Simulationsversionen oder durch die Entwicklung von massgeschneiderten Simulationen.

Media Contact

Dr. Gudrun G. Vogt pressetext

Weitere Informationen:

http://www.targetsim.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer