Eurex steigert April-Umsatz um 21 Prozent

Weltgrößte Terminbörse setzt im April 104 Mio. Kontrakte um/ Umsatz im ersten vier Monaten 2005 mit 416 Mio. Kontrakten weiter auf Rekordkurs

Der internationale Terminmarkt Eurex hat im April 104 Mio. Kontrakte gehandelt und abgewickelt und damit das Handelsvolumen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 21 Prozent übertroffen (April 2004: 86 Mio. Kontrakte). Damit setzt Eurex sein Rekordwachstum weiter fort. Pro Tag wurden im April im Durchschnitt 5 Mio. Kontrakte gehandelt und abgewickelt.

Umsatzstärkstes Segment war im April aktienbasierte Derivate mit rund 54,5 Mio. gehandelten Kontrakten. Davon entfielen 26,8 Mio. Kontrakte auf Aktienindexderivate und 27,7 Mio. Kontrakte entfielen auf Aktienoptionen. Besonders erfolgreich war Eurex beim Handel mit niederländischen und deutschen Aktienoptionen: Der Terminmarkt erzielt im April einen neuen Rekord von 1,6 Mio. Kontrakten bei niederländischen Aktienoptionen (bisheriger Rekord: 1,1 Mio. Kontrakte im Februar 2005). Dies entspricht ein Wachstum von rund 180 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (April 2004: rund 570.000 Kontrakte). Bei deutschen Aktienoptionen wurde ein neuer Rekord von rund 18 Mio. Kontrakten erzielt (Bisheriger Rekord: 14 Mio. Kontrakte im Januar 2004); dies entspricht ein Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (April 2004, 12,9 Mio. Kontrakte).

Im Fixed-Income-Derivate Segment wurden rund 50 Mio. Kontrakte gehandelt. Damit übertraf das Segment den Vorjahresmonat um 11 Prozent.

Erfolgreichstes Produkt an Eurex im April blieb der Euro-Bund Future mit 22 Mio. Kontrakten, ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (April 2004: 18 Mio. Kontrakte). Im Euro-Bobl Future wurden im April rund 11 Mio. Kontrakte gehandelt. Im Euro-Schatz Future wurden 10 Mio. Kontrakte gehandelt, ein Plus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Open Interest im Euro-Schatz ist im April erstmals über eine Million Kontrakte gestiegen. Darüber hinaus ist das Open Interest im Euro-Bobl-Future mit über 1 Mio. Kontrakten auf Rekordniveau. Open Interest, oder die Anzahl der offenen Positionen, gilt als wichtiger Indikator für die künftige Umsatzentwicklung eines Kontraktes.

Über die elektronische Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurden im April rund 9 Milliarden Euro umgesetzt (Einfachzählung). Im Segment „Jumbo Pfandbriefe“ wurde im April rund 2 Milliarden Euro umgesetzt, eine Verdoppelung gegenüber dem April 2004 (972 Mio. Kontrakte). In dem im November 2004 eingeführten Segment „European Covered Bonds“ wurden im April rund 331 Mio. Euro umgesetzt, ein Anstieg von 127 Prozent gegenüber dem März 2005 (146 Mio. Euro).

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer