Bauzinsen markieren neues Allzeittief

Immobilienerwerb: Bauzinsen erreichen tiefsten Stand seit 50 Jahren / Interhyp: Mieter sollten handeln und und jetzt kaufen

Die Bauzinsen haben ein neues Allzeittief erreicht und Immobiliendarlehen nochmals verbilligt. So liegen die Zinsen für fünfjährige Laufzeiten bereits nahe der 3%-Marke. „Für Mieter war es nie so günstig, Wohneigentum zu schaffen: Wer jetzt handelt, schafft den Sprung in die eigenen vier Wände mit geringem finanziellen Aufwand und sichert sich einen wichtigen Baustein für die Altersvorsorge“, sagt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG.

Durch das Zinstief kostet eine Monatsrate für einen Baukredit heute oft nicht mehr als die monatliche Miete. Mit 1000 Euro lässt sich derzeit ein Darlehen (zehnjährige Zinsbindung) über 195.000 Euro aufnehmen, mit 2,5% tilgen und so innerhalb von 25 Jahren zurück zahlen. „Viele Mieter überlegen vor dem Hintergrund der Altersvorsorge zu Recht, ob sie in 25 oder 30 Jahren weiterhin Mieter oder doch lieber Immobilieneigentümer sein sollten.“

Wer derzeit einen Kredit mit fünfjähriger Zinsbindung aufnimmt, zahlt dafür bei dem Direktfinanzierer Interhyp 3,12% eff., zehnjährige Konditionen liegen bei 3,72% und 15-jährige Darlehen sind schon für 4% eff. zu haben. „Wir raten in diesem Zinsumfeld, die günstigen Konditionen durch lange Zinsbindungen zu sichern und einen Teil der Ersparnis für eine höhere Tilgung zu nutzen,“ so Haselsteiner.

Media Contact

Christian Kraus presseportal

Weitere Informationen:

http://www.interhyp.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer