Neuer RDAX Index umfasst erstmals Anleihen von DAX-Unternehmen/ Start des Rentenindex am 9. Mai

Deutsche Börse startet Index für Unternehmensanleihen

Die Deutsche Börse wird am 9. Mai mit RDAX® einen Index für Unternehmensanleihen starten. Der neue Rentenindex bildet erstmals die Performance von Anleihen der 30 DAX®-Unternehmen ab. Der Index RDAX dient Emittenten als Grundlage für strukturierte Finanzprodukte und Zertifikate.

„Mit dem RDAX bieten wir Emittenten erstmals die Möglichkeit, das geringere Risiko festverzinslicher Wertpapiere mit den bewährten Inhalten des DAX zu verbinden“, sagte Holger Wohlenberg, Managing Director der Deutschen Börse für den Bereich Market Data & Analytics. „Privatanleger erhalten dadurch einen einfachen und transparenten Zugang zu dem attraktiven Markt für Unternehmensanleihen.“

Der neue Index RDAX basiert auf einem transparenten Regelwerk, das den international anerkannten EFFAS Richtlinien entspricht. In den Index aufgenommen werden ausschließlich in Euro denominierte Anleihen von Unternehmen aus dem Aktienindex DAX mit einem Rating der Kategorie „Investment Grade“ (BBB- oder besser). Die Anleihen müssen ein ausstehendes Emissionsvolumen von mindestens 500 Millionen Euro und eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr aufweisen. Durch den Fokus auf die Anleihen der DAX-Unternehmen und die strengen Auswahlkriterien stellt die Deutsche Börse eine hohe Qualität und Liquidität der Indexkomponenten sicher. Der Index startet am 9. Mai mit 89 Anleihen von 20 Unternehmen des Aktienindex DAX.

Der Index RDAX wird auf Basis der iBoxx® € konsolidierten Preise berechnet, die aus Echtzeit-Preisen von zehn im Anleihehandel führenden Investmentbanken ermittelt werden. iBoxx® € konsolidierte Preise sind ein Produkt der International Index Company. Die Zusammensetzung des Index und die Gewichtung der einzelnen Anleihen werden monatlich angepasst. Die Gewichtung einer Anleihe erfolgt nach der Marktkapitalisierung. Das Gewicht aller Anleihen eines einzelnen Emittenten im Index ist auf zwanzig Prozent beschränkt. Der Index RDAX wird von dem Bereich Market Data & Analytics der Deutschen Börse minütlich als Kurs- und Performanceindex berechnet und über den Echtzeit-Daten-Feed CEF® verteilt. Der Index wird über eine historische Zeitreihe bis Januar 1999 verfügen.

RDAX®, CEF® und DAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. iBoxx® ist eine eingetragene Marke der International Index Company Ltd.

International Index Company Ltd. ist ein Gemeinschaftsunternehmen von ABN Amro, Barclays Capital, BNP Paribas, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Dresdner Kleinwort Wasserstein, HSBC, JP Morgan, Morgan Stanley und UBS Investment Bank.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer