Europäisches Verbraucherrecht wird an der Universität Bielefeld vorbereitet

Konferenz europäischer Juristen im Auftrag der Europäischen Kommission

Am 29. und 30. April findet an der Universität Bielefeld (Raum A3-137) eine Tagung zum Europäischen Verbraucherrecht im Rahmen des von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen Projekts „Consumer Law Compendium“ statt. Projektleiter ist Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke, Fakultät für Rechtswissenschaft. Es werden Experten aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union erwartet, u.a. aus Belgien, Dänemark, England, Finnland, Irland, Lettland, Litauen, Malta, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Pressemitteilung Nr. 79/2005
Universität Bielefeld
Informations- und Pressestelle
Dr. Hans-Martin Kruckis
Telefon: 0521/106-4074 (Sekretariat: 4146)
Fax: 0521/106-2964
E-Mail: hans-martin.kruckis@uni-bielefeld.de

Ziel des Projekts ist es, die weitere Rechtssetzung der Europäischen Union auf Gebieten des Verbraucherrechts, insbesondere in den Bereichen Kauf, Fernabsatz, Reisen und allgemein unfaire Geschäftsbedingungen, vorzubereiten. Als Teilprodukt soll überdies eine Datenbank auf der Homepage der Europäischen Kommission eingerichtet werden, die es jedem Interessenten ermöglicht, sich über die mitgliedstaatliche Umsetzungsgesetzgebung der europäischen Verbraucherrichtlinien sowie über wichtige Rechtsprechung und Literatur zu informieren. Im Rahmen dieser europaweiten Bestandserhebung wird vor allem die Wirkung der europäischen Gesetzgebung in den Mitgliedstaaten untersucht, um so der Kommission Reformvorschläge für eine mögliche Verbesserung zu unterbreiten. Auf der Konferenz werden erste Ergebnisse vorgestellt.

Kontakt: Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke, Fakultät für Rechtswissenschaft, Tel.: 0521/106-4414.

Media Contact

Dr. Hans-Martin Kruckis idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bielefeld.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer